Spanien mit Bayern-Duo
Schweiz mit neun Bundesliga-Profis bei der Fußball-WM
Berlin. Der Weltmeister setzt auch auf Spieler aus der Fußball-Bundesliga. Spanien will mit einem Duo des FC Bayern München das Unternehmen Titelverteidigung in Angriff nehmen. Nationaltrainer Vicente del Bosque berief am Dienstag erwartungsgemäß Javier Martínez und Thiago Alcantara in seinen vorläufigen 30-Mann-Kader. Er nominierte 18 Akteure, die den Iberern bei der WM 2010 in Südafrika den Titel beschert hatten. Sein endgültiges Team für Brasilien will der 63-Jährige am 25. Mai bekanntgeben. Mit sieben Akteuren um Andrés Iniesta, der im WM-Finale 2010 gegen die Niederlande das Siegtor erzielte, und Xavi stellt der FC Barcelona die größte Fraktion.
Ottmar Hitzfeld baut als Schweizer Nationaltrainer gleich auf neun Bundesliga-Legionäre. Der Leverkusener Stürmer Eren Derdiyok ist überraschend nicht dabei. Und auch Belgiens Marc Wilmots bietet vorläufig drei Profis aus Deutschland auf. Der größte Teil seines vorläufigen 24-köpfigen Kaders spielt allerdings in der englischen Premier League.
Didier Drogba kann seine dritte WM-Teilnahme planen. Der verletzte Angreifer wurde von Trainer Sabri Lamouchi in den 28-er Kader der Elfenbeinküste berufen. Der ehemalige Chelsea-Stürmer, bis Saisonende bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag, war bereits 2006 und 2010 dabei. Im vorläufigen Kader stehen drei Bundesligaspieler: Arthur Boka (Stuttgart), Constant Djakpa (Frankfurt) und Didier Ya Konan (Hannover).
Die endgültigen 23er Aufgebote müssen bis zum 2. Juni veröffentlicht werden. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.