Erzählter Weltatlas

Preis für Ransmayr

  • Lesedauer: 1 Min.

Der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr erhält den diesjährigen Fontane-Preis für Literatur der Stadt Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin). Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung soll dem 60-Jährigen für sein Buch »Atlas eines ängstlichen Mannes« bei der Eröffnungsveranstaltung Fontane-Festspiele an diesem Donnerstag in Neuruppin übergeben werden.

Ransmayrs habe mit seinem Buch ein eigenes Genre erfunden, einen erzählten Atlas der Welt, würdigt die Jury: »Wie Fontane sich und seinen Lesern die märkische Topographie in ihrer Breite und ihrer Tiefe erzählend erschloss, so skizziert Ransmayr in seinem Erzählwerk die Größe und die Schönheit, die Tiefe und die Tragik des ›globalen‹ Menschen«.

Nach 2010 und 2012 ehrt Neuruppin zum dritten Mal den in der Stadt geborenen Schriftsteller Theodor Fontane (1819-1898) mit einem eigenen Festival. dpa/nd

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.