Opelaner müssen sich abfinden

  • Lesedauer: 2 Min.

Bochum. Eisiges Schweigen im Saal und böse Worte auch über die eigene Gewerkschaft IG Metall vor der Tür - so haben viele der 3300 Opel-Mitarbeiter am Montag auf die Präsentation des Sozialtarifvertrages für die Werksschließung Ende 2014 reagiert. Demnach zahlt Opel 552 Millionen Euro u.a. für Abfindungen und eine maximal dreijährige Jobbörse. Hinzu kommen 60 Millionen Euro für Ersatzarbeitsplätze. Demgegenüber werden 700 Stellen im Opel-Warenverteilzentrum in Bochum bis 2020 garantiert.

Personalvorstand Ulrich Schumacher sagte, er sei überzeugt, dass damit sozialverträgliche Lösungen gefunden seien. Der NRW-Chef der IG Metall, Knut Giesler, betonte, das Ergebnis liege deutlich über vergleichbaren Abschlüssen. Dennoch habe er Verständnis für die niedergeschlagene Stimmung. Viele Mitarbeiter hätten das Aus erst jetzt realisiert. »Die Abfindungen reichen nicht lange - ich fühle mich von meiner IG Metall verraten«, sagte etwa Hans-Peter Buxinski. Der Sozialtarifvertrag soll bis Ende der Woche unterschrieben werden.

Nach IG-Metall-Berechnungen erhält jeder Mitarbeiter im Schnitt 125 000 Euro Abfindung. Hinzu kommen Kosten für die Transfergesellschaft zur Weitervermittlung und Qualifizierung. Insgesamt lägen die Leistungen bei durchschnittlich 170 000 Euro pro Mitarbeiter. Die machten eine andere Rechnung auf: »Selbst wenn man 150 000 cash ohne Abzüge kriegen würde, reicht das doch niemals bis zur Rente«, sagte Ziya Karaca. »Das wird ein schwerer Schlag für die ganze Region.« dpa/nd Foto: dpa/Bernd Thissen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal