Ein Star für alle

Endlich ist es an der Zeit, einen der wichtigsten WM-Teilnehmer zu porträtieren. Auf ihn ist jederzeit Verlass. Er verliert nie den Überblick, überzeugt durch hundertprozentige Sicherheit im Spiel, vor allem jedoch durch seine brillante Technik. Aber: Unterfordert, verlief sein Turnierstart etwas holprig, die ersten Einsätze gerieten gar langweilig. Am Sonntagabend löste er in Porto Alegre aber alle Vorschusslorbeeren ein.

Im zehnten Spiel dieser WM ging sein Stern endgültig auf: »GoalControl«, die Torlinientechnik, erkannte mit einer Geschwindigkeit von über 500 Bildern pro Sekunde, was sonst niemand sah. Der Ball hatte in der Partie der Franzosen gegen Honduras in der 48. Minute die Torlinie vollumfänglich überquert, die Equipe Tricolore führte 2:0. Näher als Noel Valladeres war dem Tatort niemand. Für den Torhüter von Honduras, der sich den Ball nach dem Pfostenschuss des französischen Stürmers Karim Benzema selbst ins Tor gelegt hatte, steht aber noch heute fest: »Ich bin mir sicher, dass der Ball nicht komplett im Tor war.« Kein Wunder, kann das menschliche Auge doch maximal 60 Bilder pro Sekunde erfassen.

Der neue WM-Star ist einer für alle, denn er bringt in der existenziellsten Frage des Spiels - Tor oder nicht Tor? - Gerechtigkeit: Er belohnt den Schützen oder eben die gelungene Abwehraktion, und er bewahrt die Schiedsrichter vor folgenschweren Fehlentscheidungen. Die Zahl der Morddrohungen gegen Unparteiische sollte sinken.

»GoalControl« trat seinen weltweiten Siegeszug aus der nordrhein-westfälischen Provinz an. In Würselen wurde das Techniksystem entwickelt, das mit jeweils sieben Hochgeschwindigkeitskameras die Tore überwacht und somit eine 360-Grad-Abdeckung bietet. Die Unbestechlichkeit ist ein weiterer Vorteil: Da das System offline arbeitet, ist es auch vor böswilligen Angreifern aus dem Internet geschützt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal