Sorge ums Gas

Oettinger fordert weiter Übergangslösung

  • Lesedauer: 1 Min.

EU-Energiekommissar Günther Oettinger sorgt sich angesichts des ungelösten Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine um die Versorgung der Europäischen Union mit dem Brennstoff im kommenden Winter. »Ich werde in Kürze mit beiden Seiten ausloten, ob wir die Verhandlungen wieder aufnehmen«, sagte Oettinger der »Wirtschaftswoche«. Es liege im Interesse aller beteiligten Parteien, also der EU, Russlands und der Ukraine, zumindest eine Interimslösung zu finden, damit die Gaslieferungen im kommenden Winter gesichert seien.

Russland hatte vor gut einer Woche die Gaslieferungen an die Ukraine eingestellt, weil diese ihre Rechnungen nicht bezahlt hat. Zuvor hatte Oettinger vergeblich versucht, einen Kompromiss zwischen Moskau und Kiew zu vermitteln. Die Ukraine hat zwar zugesichert, der Transit von russischem Gas nach Europa werde ungestört erfolgen. Am Dienstag jedoch wurde eine Pipeline für den Gasexport in die EU bei einer Explosion schwer beschädigt.

Oettinger sagte der »Wirtschaftswoche«, es sei klar, dass in dem Konflikt politische Interessen eine entscheidende Rolle spielten. »Wenn im aktuellen Streit beide Seiten einer rein wirtschaftlichen Logik folgten, dann wäre längst ein Kompromiss gefunden worden«, betonte Oettinger. Trotz der unsicheren Lage sehen Experten bei der Versorgung der EU derzeit keine Probleme. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal