Eiskalt gestartet

Chemieprofessor Andreas Fath will für die Wissenschaft den Rhein hinunterschwimmen

  • Lena Klimkeit, Tujetsch
  • Lesedauer: 3 Min.
Einmal den Rhein auf 1230 Flusskilometern runterschwimmen will ein Chemieprofessor aus Baden-Württemberg. Und das, um an seiner Hochschule ein Analyse-Gerät anschaffen zu können.

Füße, Hände und Gesicht in eine Wanne voll Eiswürfel pressen - das komme dem Gefühl nahe, drei Minuten lang durch die Quelle des Rheins zu schwimmen. So beginnt das Abenteuer von Andreas Fath, der in vier Wochen den Fluss auf rund 1230 Kilometern durchschwimmen will. »Es war kalt, sehr kalt, aber ich bin guter Dinge«, sagt Fath am Montag nach seinem Schwimmstart im Tomasee bei Tujetsch in der Schweiz. Bis Ende August will er die Mündung in den Niederlanden erreichen. Ob er trotz Medienrummels und Klausurenphase noch entspannen konnte? »Ich entschwimme dem Stress einfach«, sagt 49-Jährige.

»Verrückt. Ich würde das nicht machen«, hatte Fath vor sieben Jahren gesagt, als er beim Zürichseeschwimmen mitmachte. Während damals einige Teilnehmer die lange Strecke von über 26 Kilometern zurücklegten, schwamm er mit Freunden die Staffel. »Das ganze Jahr hat es mich beschäftigt, dass man die Strecke auch alleine schaffen kann«, erinnert sich Fath. Auf den letzten Drücker habe er sich dann für das Marathonschwimmen angemeldet. »Und festgestellt, dass man im Wasser reisen kann.«

Rekordgedanken sind es diesmal nicht, die Fath treiben, sich vier Wochen zwischen Fischen und krautigen Algen bewegen zu wollen. »Ein Auslöser war die Finanzsituation an der Hochschule.« Seit 2011 ist er Professor für Chemie und Analytik an der Hochschule Furtwangen. Um ein Analysegroßgerät für seinen Fachbereich anzuschaffen, fehlen die Mittel. Faths Schwimmprojekt soll Sponsoren aufmerksam machen und Geld in die Hochschulkasse bringen - es geht um 100 000 Euro.

Allerdings durfte keine Aktion so waghalsig sein wie Faths Vorhaben: Um sein Ziel in 25 Etappen zu erreichen, hat der Extremsportler täglich ein bis zwei Stunden im Freibad in der Kleinstadt Haslach (Schwarzwald) trainiert, wo er mit Frau und drei Söhnen wohnt. »Wenn man trainiert ist, ist das durchaus machbar«, sagt der Bundestrainer der deutschen Freiwasserschwimmer, Stefan Lurz. »Es wird auch Phasen geben, in denen er sich einfach auf dem Rücken treiben lassen kann, er schwimmt ja nicht auf Zeit.« Dass Fath im Rhein auskühle, sei zur Zeit bei einer Wassertemperatur zwischen 20 und 22 Grad nicht zu befürchten. »Er scheint ein positiv verrückter Schwimmer zu sein«, so Lurz.

Fath ist nicht der einzige, der in diesem Sommer den Rhein bezwingen will: Der Schweizer Langstreckenschwimmer Ernst Bromeis startete Anfang Juli seinen zweiten Versuch, den Fluss zu durchqueren. Mittlerweile habe er mehr als 546 Kilometer hinter sich gebracht, berichtet sein Sprecher. Wegen extrem niedriger Wassertemperaturen musste Bromeis 2012 nach Basel aufgeben.

Fath will neben der sportlichen Herausforderung auch forschen. Gemeinsam mit Studenten will er täglich Wasserproben entnehmen, um sie auf Hormone, Drogen und Schwermetalle zu untersuchen. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal