Werbung

Theater muss Mittelpunkt sein

Mainzer Intendant:

  • Lesedauer: 2 Min.

Kommen Sie näher, wir freuen uns auf Sie!« So begrüßt der neue Intendant des Mainzer Staatstheaters die Zuschauer im Heft seiner ersten Spielzeit. Markus Müller (41) will das Theater näher zu den Mainzern bringen und die Mainzer näher ans Theater. Der gebürtige Allgäuer war bis vor wenigen Tagen Intendant des Oldenburgischen Staatstheaters. Nun kommt er aus dem Norden in die Mitte Deutschlands und folgt Matthias Fontheim. Die gesellschaftliche Mitte soll das Theater für Mainz und Rheinhessen aus Sicht von Müller werden. »Das Haus steht ja physisch mitten in der Stadt. Wir möchten erreichen, dass das wirklich gelebte Stadtmitte ist«, sagt er.

Der Vorhang für die Spielzeit 2014/2015 öffnet sich am 2. Oktober im Großen Haus am Gutenbergplatz mit der Premiere von Henry Purcells »The Fairy Queen«. Für den neuen Theaterchef ist die Mischung des Angebots wichtig - Altes und Neues. Und vor allem: »Wir versuchen zu gucken: Was sind die Themen, die Stoffe, die vor Ort Relevanz haben.« So findet sich neben Klassikern wie »La Traviata« von Giuseppe Verdi oder Gerhart Hauptmanns »Die Ratten« auch der »Schinderhannes« vom Rheinhessen Carl Zuckmayer und »Kopflohn« von der Mainzerin Anna Seghers.

Das Theater ist für Müller nicht nur Unterhaltung: »Ist ja auch völlig in Ordnung, um mich vielleicht gut zu unterhalten.« Es ist für ihn mehr: »Theater ist eigentlich einer der letzten Orte, an dem man im geschützten Raum ganz weg von jeder Marktorientierung wirklich Dingen auf den Grund gehen kann«, sagt er. »Wir können jetzt nicht die Welt verändern, aber dass es die Persönlichkeit doch weiterbringt, sich mit anderen gemeinsam auseinanderzusetzen, das ist das Ziel für das Haus.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal