Ebola trifft die schwachen Staaten

Martin Ling über politisches Versagen in der Virusbekämpfung

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Angst in Westafrika vor Ebola geht um: Selbst noch nicht betroffen, hat die Regierung von Côte d’Ivoire alle Flüge ihrer staatlichen Fluggesellschaft von und in die betroffenen Staaten gestrichen. Allen anderen Airlines sei es untersagt, Passagiere aus diesen Staaten in die Côte d’Ivoire zu fliegen, erklärte die Regierung am Montag.

Besser früh reagieren als zu spät, mag sich Staatschef Alassane Ouattara gedacht haben. Denn eines ist klar: Dass sich Ebola seit dem ersten Fall in Guinea im Dezember 2013 zu einer Epidemie entwickeln konnte, hat viel mit staatlichem Versagen zu tun: zu spät und zu inkonsequent wurde in den drei hauptbetroffenen Ländern Guinea, Sierra Leone und Liberia auf das Virus reagiert. Das lag nicht nur, aber ganz gewiss auch an mangelnden staatlichen Kapazitäten in diesen drei auch ohne Ebola krisengeschüttelten Ländern. Guinea ist eine repressive Militärdiktatur, die wenig Wert auf Gesundheitsversorgung legt und Sierra Leone und Liberia haben die Folgen der Bürgerkriege in den 90er und Nullerjahren noch nicht überwunden. Das Vertrauen der Bevölkerung in den Staat und seine Vertreter ist dort gering ausgeprägt, denn als Freund und Helfer tritt er erfahrungsgemäß selten auf.

Die Ebola-Epidemie unterstreicht einmal mehr, dass es Staaten, die von Gewalt, Konflikten und unsicheren politischen Verhältnissen geprägt sind, an Widerstandskraft gegen Krisen fehlt – beste Voraussetzungen für Epidemien. In der Entwicklungszusammenarbeit ist dieses Problem seit geraumer Zeit bekannt. Doch die Versuche, die Spirale von Armut und Gewalt zu durchbrechen, sind nicht weit gediehen und werden nicht selten von der Handelspolitik konterkariert.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal