Mehr Schutz für Stadtnatur gefordert

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin ist schon grün, aber es könnte noch grüner werden: Die Landesumweltverbände fordern mehr Investitionen in Naturschutzgebiete. Heute gibt es 40 unter Schutz stehende Gebiete - 1990 waren es noch 21. Aber aus Sicht von Helmut Lohner, Referent für Naturschutz des BUND-Landesverbandes, bietet das Land zu wenig Geld und Personal, um den Bedarf des Umweltschutzes zu decken. »Da zur Zeit so viel gespart wird, sieht es mit der Pflege der Schutzgebiete an manchen Stellen nicht besonders gut aus«, sagt auch Anja Sorges vom Nabu Berlin. Beide Verbände wünschen sich, dass noch mehr Grünflächen vom Land geschützt werden, zum Beispiel die Moorlinse im Ortsteil Buch.

»In einer Metropole wie Berlin unterliegt die Natur einem enormen Nutzungsdruck«, so Lohner. Immer mehr Wanderer und Touristen nutzen die Naturschutzgebiete für Tagesausflüge. »Stadtnahe Naturschutzgebiete sind wichtig für die Menschen. Gerade für ärmere Bürger, die sich keine teuren Ausflüge leisten können.« Tier- und Pflanzenschutz müsse jedoch immer noch vorgehen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal