Thüringen: CDU-Schlappe in der Landkreisversammlung

Zur Wiederwahl der Präsidentin Schweinsburg fehlt eine Stimme / CDU sieht Vertrauensbruch seitens SPD / Linke: Ein Signal für Rot-Rot nach der Wahl

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Neuwahl der Führungsspitze des Thüringer Landkreistages ist gescheitert. Die bisherige Präsidentin Martina Schweinsburg (CDU) erhielt am Dienstag bei der Landkreisversammlung in Erfurt in zwei Wahlgängen nicht die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit der Stimmen. »Ich habe die nötige Mehrheit um eine Stimme verfehlt«, sagte die Greizer Landrätin der Nachrichtenagentur dpa. Schweinsburg, die seit 2012 an der Spitze des einflussreichen Kommunalverbandes steht, hatte bei der Wahl keinen Gegenkandidaten.

In der »Ostthüringer Zeitung« heißt es, in der SPD habe es Unmut darüber gegeben, dass die CDU nicht vor der Wahl auf sie zugegangen sei. Unter Berufung auf CDU-Mitglieder schreibt das Blatt, das Verhalten dem Landes-Koalitionspartner SPD werde »als Vertrauensbruch gewertet«. Aus der Linkspartei sei erklärt worden, dass der Ausgang der Wahl in der Landkreisversammlung ein Signal für eine mögliche rot-rote Koalition nach der Landtagswahl sein könnte. »Das war schon so eine Art Testlauf«, wird ein Linkenpolitiker von der Zeitung zitiert.

Die Präsidentin sieht durch die gescheiterte Präsidiumswahl den Landkreistag als Vertreter der 17 Kreise in Thüringen geschwächt - auch mit Blick auf die Auseinandersetzung um eine Kreisgebietsreform nach der Landtagswahl am 14. September. Nach ihren Angaben bleibt das bisherige Präsidium so lange im Amt, bis ein neues gewählt ist. Der kommunale Spitzenverband wolle seine parteipolitische Unabhängigkeit wahren und nicht in den Landtagswahlkampf gezogen werden, betonte Schweinsburg. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal