Werbung

Berlin im Zeichen der Turnhose

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Berliner Sport hat sich abseits der Debatte um die Sommerspiele einiges für die Zukunft in Sachen Fairness und Fitness in der Stadt vorgenommen. An diesem Sonntag findet auf dem Tempelhofer Feld zum zweiten Mal das Fußballfest des Berliner Fußballverbands (BFV) in Kooperation mit der Landeskommission Berlin gegen Gewalt statt. Das Fest steht unter dem Motto »Fairplay und Toleranz«. Es wird ein sechsstündiges Bühnenprogramm geben, das neben dem obligatorischen Musikprogramm auch Vorträge bietet. Der BFV wird beispielsweise seine neue Schiedsrichterkampagne vorstellen, mit der er nun verstärkt um Nachwuchs wirbt. Denn im Berliner Amateurfußball werden pro Wochenende knapp 1600 Spiele angepfiffen, es stehen aber nur 1100 Schiedsrichter für den Spielbetrieb des BFV zur Verfügung. Daneben werden zwischen 11 und 17 Uhr verschiedene Fußballturniere ausgetragen. Besonders beliebt dabei: Der interreligiöse sportliche Wettkampf zwischen einem Team aus Pfarrern und Imamen, die ein Freundschaftsspiel gegeneinander austragen werden. Fußballinteressierte können sich bei zahlreichen Aktionen beteiligen und sich zur Gewalt- und Suchtprävention innerhalb und außerhalb des Fußballs informieren.

Parallel dazu teilte die Bildungssenatsverwaltung am Freitag mit, ihre Kooperationsvereinbarung zur Förderung des Fußballs an Berliner Schulender mit dem Berliner Fußball-Verband e.V. zu erneuern. Deren Ziel ist es beispielsweise, Angebote für Mädchenfußball auszuweiten.

Bei den ganz kleinen Sportlern ging es schon am gestrigen Freitag um die Wurst - kindgerecht natürlich ganz ohne Verlierer. Bei der »Kitajade« kamen Kinder aus 90 Berliner Kitas im Olympiastadion zusammen, um sich in dieser riesenhaften Kulisse beim Hürdenlauf, Fußball und etlichen Bewegungsstationen auszutoben. Abschließend stand eine vorher unter Anleitung einstudierte Choreografie aller Kinder auf dem Programm. Die ganze Veranstaltung fand mit dem Ziel statt, Kinder so früh wie möglich für Bewegung und gesunde Ernährung zu begeistern. Eine Krankenkasse warb damit, Eltern einen Zuschuss zur Mitgliedschaft in einem Sportverein zu zahlen. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal