Griechen demonstrieren gegen Faschismus und Rassismus

Vor einen Jahr wurde der linke Musiker Pavlos Fyssas von einem Neonazi in einem Vorort von Athen ermordet

  • Lesedauer: 1 Min.
Ein Mahnmal erinnert künftig in Piräus an Pavlos Fyass. Der 34-jährige linke Musiker wurde am 18. September 2013 von einem Anhänger der rechtsradikalen Partei »Goldene Morgenröte« nach einem Streit erstochen.

Athen. Ein Jahr nach dem Mord an einem linken Rapper durch einen Neonazi haben zahlreiche Menschen in Griechenland gegen Faschismus und Rassismus demonstriert. In einem Stadtteil von Piräus, wo der 34-jährige Musiker Pavlos Fyssas erstochen worden war, wurde am Donnerstag ein Mahnmal mit der Figur des Opfers eingeweiht. Ein Anhänger der rechtsradikalen Partei Goldene Morgenröte gestanden, den Rapper getötet zu haben. Am Abend sind weitere Demonstrationen in Athen und Piräus geplant.

Bereits kurz nach dem Mord demonstrierten damals viele Griechen gegen Faschismus und Neonazismus. Die griechische Regierung entzog den Abgeordneten der Goldenen Morgenröte den Personenschutz, weil keine »kriminelle Organisation« mehr bewacht werden sollte. Der Parteichef Nikolaos Michaloliakos und weitere führende Mitglieder und Abgeordnete wurden zehn Tage nach der Tat wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung inhaftiert. Im März 2014 wurde die parlamentarische Immunität für drei Parlamentsmitglieder der Partei aufgehoben. nd/mit Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal