Alba weist Bayern in die Schranken

Münchens Basketballtrainer Pesic fliegt aus der Halle

  • Lars Reinefeld
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Basketballer von Bayern München verloren bei Alba Berlin das Spiel um den Champions Cup - und Trainer Svetislav Pesic.

Damit hatten die Bayern nicht gerechnet. Im Champions Cup bei Alba Berlin läuft beim deutschen Basketballmeister noch nicht viel zusammen. Coach Svetislav Pesic bringt das so in Rage, dass er die Aufholjagd nach der Pause gar nicht mehr mitbekommt. Er saß schon lange im Mannschaftsbus, als die Spieler von Alba Berlin den ersten Pokal der Saison in die Höhe streckten.

Pesic hatte beim Champions Cup sein Temperament wieder einmal nicht im Griff und flog wegen heftiger Kritik an den Unparteiischen nach der Pausensirene von der Trainerbank. »Svetislav hat eine Meinung gehabt, der Schiedsrichter hatte eine andere«, sagte Emir Mutapcic nach dem 68:76 (25:45) der Bayern gegen den Pokalsieger aus Berlin am Samstagabend. Alba gelang damit die Revanche für die Finalniederlage in der vergangenen Spielzeit.

Pesic verkroch sich nach dem Rausschmiss in den dunklen Bus, so musste sein Assistent den ersten Dämpfer für die sehr ambitionierten Münchner erklären. »Wir waren von der ersten Sekunde an mit den Schiedsrichtern beschäftigt«, haderte Mutapcic, der im Sommer das deutsche Nationalteam betreut hatte. »Ein Trainer kann das machen, aber die Spieler müssen sich auf ihre Aufgaben konzentrieren«, kritisierte der ehemalige Alba-Coach. Da das Starensemble von der Isar dies vor allem in der ersten Halbzeit nicht tat, geriet es vor 11 105 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof anfangs kräftig unter die Räder. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung der stark auftrumpfenden Gastgeber 24 Punkte (43:19), die Bayern trafen bis zur Halbzeit mickrige fünf von 27 Versuchen aus dem Feld.

»Wir haben in den ersten beiden Vierteln nicht geschlossen genug verteidigt«, bemängelte Nationalspieler Heiko Schaffartzik. »Wenn man die Leistung heute sieht, stehen wir noch nicht da, wo wir stehen wollen«, sagte der Point Guard mit Blick auf den Saisonstart am Donnerstag gegen den Mitteldeutschen BC.

Die Berliner scheinen hingegen für ihren Auftakt gegen den Aufsteiger BG Göttingen gerüstet - was selbst ihren stets kritischen Trainer Sasa Obradovic ein wenig überraschte. »Wir haben eine unerwartet gute Halbzeit gespielt«, sagte der Alba-Coach. Vor allem die beiden Neuzugänge Jamel McLean (15 Punkte) und Niels Giffey (13) deuteten an, dass sie den achtmaligen deutschen Meister weiter nach vorne bringen können.

Mit den Berlinern wird wieder zu rechnen sein, auch weil mit dem Geld des neuen chinesischen Trikotsponsors auf die Verletzungen von Jonathan Tabu und Martin Seiferth reagiert werden konnte. »Für das erste Spiel kann man sehr zufrieden sein«, sagte Giffey, bevor er zum Fantalk verschwand. Svetislav Pesic war da schon längst wieder im Hotel. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal