Monat der Fotografie

  • Lesedauer: 1 Min.

Bilder von Wolfgang Schröter (1928-2012) zeigt das FMP1 im Foyer des Hauses am Franz-Mehring-Platz 1. Es sind Arbeiten aus Schröters Heimatregion Bitterfeld-Wolfen und aus dem Betrieb Carl Zeiss Jena aus den 1960er bis 1980er Jahren. Schröter arbeitete seit Ende der 1950er Jahre intensiv mit der Werbeabteilung der VEB AGFA Filmfabrik Wolfen (später ORWO Wolfen) zusammen. Seine Fotografien fanden sich in Werbematerialien, auf Messen und Ausstellungen. Er arbeitete auch für andere große Industrieunternehmen.

Die Ausstellung - ab 17. 10. (Vernissage: 17 Uhr) bis 14. 11. - läuft im Rahmen des 6. Europäischen Monats der Fotografie Berlin. Mit 125 Orten, 250 Veranstaltungen und 500 beteiligten Fotografinnen und Fotografen wird Berlin einen Monat lang zum Mekka aller Fotoliebhaber. nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -