Umstrittene Kommissare

Fünf mussten nachsitzen, eine blieb sitzen

  • Lesedauer: 2 Min.

Obwohl mehrere Kandidaten der seit Mittwoch offiziell bestätigten EU-Kommission im Vorfeld umstritten waren, blieb letztlich nur eine Person sitzen: die Slowenin Alenka Bratusek. Sie war als Kommissarin für die Energieunion vorgesehen und machte in den Anhörungen eine zu schlechte Figur. Statt ihrer übernimmt diese Funktion nun der Slowake Maroš Šefčovič. Die slowenische Ersatzkandidatin Violeta Bulc, keine klassische Politikerin, sondern Elektroingenieurin und Informatikerin, wird für Verkehr zuständig sein. Beide waren erst am Dienstag angehört worden - mit positiven Bewertungen.

Kritik von konservativer Seite hatte sich vor allem an dem Sozialisten Pierre Moscovici aus Frankreich entzündet. Er wird Wirtschafts- und Währungskommissar. Gerade in Deutschland, wo die Politik eines ausgeglichenen Haushalts so beliebt ist, hatte man sich über den ehemaligen französischen Finanzminister mokiert, da sein Land die europäischen Defizitregeln seit Jahren bricht. Nun soll Moscovici darüber wachen.

Von sozialdemokratischer und linker Seite wurde der Brite Jonathan Hill beanstandet, weil ihm zu sehr der Ruch des Big Business umgibt. Hill gilt als Finanzlobbyist, weil er unter anderem die Interessen der Großbank HSBC vertrat. Nun wird er verantwortlich für das, was seinen früheren Arbeitgebern ein Gräuel ist: Finanzstabilität, denn das geht nur mit Regulierung.

Ähnlich im Verdacht, vom Bock zum Gärtner gemacht worden zu sein, steht der Spanier Miguel Arias Cañete. Er war lange Zeit Ölmanager und wird nun in der Kommission für Klimaschutz und Energie verantwortlich sein. Er hat zwar seine Anteile an dem Ölkonzern verkauft, sein Schwager ist aber weiter in der Branche aktiv. Der gehöre aber nicht zur Familie, ließ Cañete mitteilen.

Der Ungar Tibor Navracsics wird Kommissar ausschließlich für Bildung, Kultur und Jugend. Ursprünglich war er auch für Bürgerrechte vorgesehen. Das wurde im EU-Parlament kritisiert, da er als früherer Justizminister das umstrittene Mediengesetz in Ungarn mitverantwortet hatte. Um die Bürgerrechte kümmert sich neben Innerem und Migration der Grieche Dimitris Avramopoulos. gsp

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal