Bewilligte Asylanträge in Deutschland auf Rekordhoch

2014 wurden bereits mehr als 25.000 Anträge positiv beschieden

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. In Deutschland sind in diesem Jahr so viele Asylanträge bewilligt worden wie seit Jahren nicht. Im dritten Quartal wurden 9582 Asylanträge genehmigt, damit wurde in diesem Jahr insgesamt bereits 25.646 Asylsuchenden Schutz gewährt, wie »Spiegel Online« am Freitag aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion zitierte. Der Großteil der Bewerber, die Asyl bekamen, stammt demnach aus den Krisengebieten Syrien, Afghanistan und Irak.

In den Jahren zuvor waren die Zahlen zum Teil deutlich geringer: 2013 bewilligten die Behörden 20.128 Anträge, 2012 waren es 17.140, 2011 knapp 10.000.

Zugleich hätten die Behörden immer größere Probleme, die Flut der Anträge zeitnah zu bearbeiten, heißt es in dem Bericht. Im Schnitt dauere es nach Angaben der Bundesregierung inzwischen 8,4 Monate, bis über einen Antrag entschieden wird. Bei der letzten Erhebung im Sommer waren es noch 6,9 Monate gewesen. AFP/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal