Nazis drohen Zwickauer Stadtrat

Belästigungsschreiben nach dem »Willkommensfest«

  • Lesedauer: 2 Min.
Der Zwickauer Stadtrat René Hahn (LINKE) wird nicht zum ersten Mal von Neonazis bedroht - in schriftlicher Form ist das aber neu. Von seinem Engagement gegen Rechtsradikalismus abbringen lassen will er sich keinesfalls.

Zwickau. Offenbar lokale Neonazis bedrohen den Zwickauer Stadtrat René Hahn (LINKE). Am Dienstagabend habe er einen handschriftlichen, mit »Nationale Sozialisten Marienthal« unterzeichneten Drohbrief im Briefkasten gefunden, sagte Hahn dieser Zeitung.

Der Brief nimmt speziell Bezug auf Hahns Unterstützung für das »Willkommensfest« für Flüchtlinge, das am vergangenen Wochenende unter reger Beteiligung in Zwickau stattfand und sein Engagement bei der Entfernung neonazistischer Schmierereien aus dem Stadtbild. Zuletzt entfernte er den Slogan »Tötet Israel«.

Sein Verhalten sei »Verrat am eigenen Volk«, heißt es im Drohbrief. Der Stadtrat solle sich auf eine »heiße Zeit« einstellen, »unsere Kameraden in Planitz« würden demnächst »Aktionen starten«.
Hahn, der sich seit Jahren für Zivilcourage und eine weltoffene Stadt einsetzt, wird nicht zum ersten Mal von Neonazis bedroht, er hatte bereits einmal einen Drohanruf entgegennehmen müssen. In schriftlicher Form sei das aber neu. Von seinem Engagement abbringen lassen will er sich keinesfalls, doch vielleicht in bestimmten Ecken der Stadt etwas mehr Vorsicht walten lassen. Hahn hat bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstattet und den Brief dem polizeilichen Staatsschutz zugeleitet.

Eine Gruppierung »Nationale Sozialisten Marienthal« sei bisher nicht in Erscheinung getreten, sagt Hahn. Es sei jedoch bekannt, dass einige Neonazis in diesem Stadtteil wohnen. Hahn sieht Zwickau nicht als Nazihochburg. Doch gibt es gelegentlich Schmierereien, geschändete Gedenktafeln und auch Übergriffe. Eine Chronik des örtlichen Bündnisses für Demokratie und Toleranz führt für den Sommer 2013 zwei rassistische Gewalttaten auf. Zuletzt wurde im Februar 2014 in Meerane, Kreis Zwickau, ein Döner-Imbiss angezündet. Den Betreibern war zuvor gedroht worden. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal