Friedensverhandlungen zwischen Kolumbiens Regierung und der FARC-Guerilla

Kolumbianischer Konfliktforscher Ariel Avila sieht in Lösung der Geisel-Krise Stärkung des Friedensprozesses

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Friedensverhandlungen zwischen Kolumbiens Regierung und der FARC-Guerilla sieht der Konfliktforscher Ariel Avila nicht durch die Entführung des Generals Ruben Alzate belastet. Dass Alzate freigelassen wurde, siehta Avila sogar positiv: »Es wird den Friedensprozess stärken, weil beide Seiten gezeigt haben, dass sie willens sind, die Krise so schnell wie möglich zu lösen«, sagte der Forscher von der Stiftung »Frieden und Versöhnung« im nd-Interview.

Aviel hält seinen Optimismus für wohl begründet: »Das zeigt unter anderem die recht schnell getroffene Vereinbarung, in der kommenden Woche wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren.« In der Tat werden die Gespräche kommenden Mittwoch in Havanna fortgesetzt. Trotz der Fortschritte bei dem im November 2012 in Kubas Hauptstadt begonnenen Dialog sieht Avila das schwierigste Thema ungeklärt. Dieses sei »die Frage nach der Übergangsjustiz, also ob und wie lange die Guerilleros für ihre Verbrechen ins Gefängnis müssen«.

In dem seit 1964 andauernden bewaffneten Konflikt zwischen der Regierung und Guerillagruppen sind seit 1964 etwa 200.000 Menschen umgekommen. Vier Millionen Menschen wurden von ihrem Land vertrieben. Hintergrund ist die extreme ungleiche Landverteilung: Drei Millionen kolumbianische Familien besitzen »knapp fünf Millionen Hektar Land, während 3000 Latifundistas 40 Millionen Hektar ihr Eigen nennen«.

Lesen Sie das vollständige Interview am 6. Dezember im Wochennd.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal