Morddrohungen gegen Petra Pau

Gegner von Flüchtlingsheim attackieren Linkenpolitikerin

  • Lesedauer: 1 Min.

Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau hat wegen ihres Einsatzes für eine Flüchtlingsunterkunft in ihrem Berliner Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf über 40 Mord- und Gewaltdrohungen erhalten. Die Polizei ermittele wegen Beleidigung und Bedrohung, sagte ein Sprecher am Freitag und bestätigte damit Medienberichte. Auslöser für die Drohungen gegen die LINKE-Politikerin sei ein Auftritt in der ZDF-Sendung »Pelzig hält sich« gewesen, in der sie die Organisatoren der Demonstrationen gegen die Flüchtlingsunterkunft als »braune Rattenfänger« bezeichnet habe.

Die meisten der Morddrohungen seien auf der Internetplattform Facebook ausgesprochen worden, sagte Pau am Freitag auf Anfrage. Auf der Facebook-Seite der »Bürgerbewegung Hellersdorf« sei neben Drohungen gegen Pau auch ihre Privatadresse veröffentlicht worden.Opfer von Angriffen sei sie in den vergangenen Wochen nicht geworden. Sie selbst sei zudem in einer privilegierten Situation verglichen mit engagierten Bürgern, die kein politisches Amt schütze. Seit knapp zwei Monaten gibt es in dem Berliner Bezirk Demonstrationen gegen den Bau eines Wohncontainers für Flüchtlinge. Die Proteste würden quer durch die Parteien unterschätzt, sagte Pau. Die Situation erinnere sie sehr an die 90er Jahre. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal