Im Demokratieduell gescheitert

Uwe Kalbe über den neuerlichen Klageversuch der NPD in Karlsruhe

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Als Manuela Schwesig sich gegen die Wahl der NPD in Thüringen aussprach, bot das deren Strategen die Handhabe, auf Benachteiligung zu plädieren. Um sie im eigenen Wahlkampf unter »Gefährdung der abendländischen Demokratie« geltend machen zu können. Auch wenn es eigentlich die NPD ist, die die Demokratie abschaffen will.

Natürlich meint auch unter den Neonazis niemand, dass die Interviewäußerungen einer Bundesministerin ihre Partei in der Gunst der Wählerschaft zurücksetzen könnte. Mit guten Gründen hätte man auch auf das Gegenteil spekulieren können, weil Protest immer neue Nahrung braucht und herabsetzende Äußerungen als solche Nahrung geeignet sein können. Eigentlich ging es der NPD vor Gericht darum, jene Demokratie vorzuführen, in der jeder gesellschaftliche Antrieb, jede Richtungsänderung den Bremseffekt lauthals widerstreitender Interessen hervorbringt. Tatsächlich: In teils grotesken Debatten werden immer wieder Menschen abgeschüttelt, auf die dann die NPD hofft. Die Demokratie mit den eigenen Waffen zu schlagen, darum ging es deshalb. Doch Nazis sind der Demokratie halt nicht gewachsen. Die entwaffnende Antwort lautet: Ministern ist es nicht verboten, sich als Nazifeinde zu outen - wenn sie sich geschickt verhalten. Auf ihren Titel müssen sie in dem Moment verzichten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal