Vier Tote und mehr als 40 Verletzte bei Busunfall in Hessen

Reisebus stürzte auf der A4 nach Kollision mit Pkw die Böschung hinab und überschlug sich / Pkw-Fahrer hatte zuvor offenbar Kontrolle über sein Fahrzeug verloren

  • Lesedauer: 1 Min.

Bad Hersfeld. Bei einem Busunfall auf der Bundesautobahn A4 in Osthessen sind Polizeiangaben zufolge am Dienstag mindestens vier Menschen getötet und mehr als 40 verletzt worden. Reiseveranstalter war ein Unternehmen aus der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis), das den Bus von einer Firma in Baden-Württemberg gemietet hat, teilte eine Sprecherin des Veranstalters mit.

Der Bus hat sich ersten Erkenntnissen zufolge überschlagen, kam aber auf den Rädern wieder zum Stehen. »Ob sich noch Personen unter dem Fahrzeug befinden, wird aktuell geklärt«, teilte die Polizei mit.

Offenbar löste ein Autofahrer die Katastrophe aus: Der Wagen kam zwischen dem Autobahndreieck Kirchheim und der Anschlussstelle Bad Hersfeld in Fahrtrichtung Osten ins Schleudern und prallte gegen den Bus. Der Busfahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Bus habe eine Leitplanke durchbrochen und sei etwa 50 Meter eine Böschung hinuntergestürzt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Mehrere Feuerwehren aus umliegenden Landkreisen sowie weitere Retter wurden alarmiert. Am Mittag landeten der Polizei zufolge fünf Rettungshubschrauber auf der vollständig gesperrten Autobahn. Die Helfer richteten für die Opfer eine Betreuungsstelle ein. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal