Das alles ist Deutschland

Christian Klemm über das demokratische Recht, rechts sein zu dürfen

Dass Pegida zu Deutschland gehört, wie SPD-Chef Sigmar Gabriel jüngst kundtat, kann nur schwer geleugnet werden. Denn Wut auf »die da oben«, Schimpfe auf die »Lügenpresse«, Vorbehalte gegenüber dem Islam und die Forderung nach schneller Abschiebung von Flüchtlingen wird nicht nur in Dresden geäußert, sondern auch in der niedersächsischen Provinz oder in Berlin. Dass es ein »demokratisches Recht« gibt, rechts oder »deutschnational« zu sein, wie der Sozialdemokrat meinte, dürfte zumindest demjenigen klar sein, der im Grundgesetz geschmökert hat. Darin wird nämlich von niemandem verlangt, linke oder »antinationale« Positionen zu vertreten. Stattdessen wird in Artikel 5 das Recht auf eine freie Meinung festgeschrieben. Dieses Grundrecht wird dann eingeschränkt, wenn zum Beispiel Migranten oder andere Minderheiten beleidigt werden. Tut Pegida das?

Nicht alle Pegida-Mitläufer sind per se Rassisten. Dass auf sie auch Nazis Einfluss nehmen, steht außer Frage. Gabriel weiß das. Er will die Demonstranten in Dresden und anderswo nicht den Faschisten überlassen. Deshalb ließ er sich auf einer Veranstaltung mit Pegida-Anhängern sehen. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Unumstritten sollte aber sein, dass die etablierte Politik sich mit dem Bürgerprotest auseinanderzusetzen hat. Dazu muss man kein Linker sein, sondern einfach nur - Demokrat.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal