Werbung

Spaziergänge

Das kann weg: Leo Fischer über das Austerben des sonntäglichen Spaziergangs und das Erwachen des »politischen« Spaziergangs

Ich bin nicht religiös, aber wenn es etwas gibt, was ich mit einem gewissen heiligen Ernst verfolge, dann ist es der Sonntagsspaziergang. Zweckfrei, unsportlich, willkürlich in Ziel und Länge hat er zu sein; dennoch gilt es, zahlreiche rituelle Formen zu beachten - der Gruß an Fremde, die erste Rast, die zweite Rast, die Wirtshauseinkehr. Diese Religion wird mir umso teurer, da sie kaum noch Anhänger hat: Es gibt keine Spaziergänger mehr. In den Vereinigten Staaten wird es schon als Geste der Hilflosigkeit und Notbedürftigkeit gedeutet, wenn man bei etwas schlechtem Wetter zu Fuß unterwegs ist. In Deutschland, »wo Fitness den Fußball als Nationalsport abgelöst hat« (Tuvia Tenenbom), dienen Wälder und Grünanlagen allein den sadomasochistischen Körperspielen von in hautenge Fetischkleidung gestopften Funktionsmenschen, die die wenigen Spaziergänger hauptsächlich als Verkehrshindernis wahrnehmen.

Und das, was sich politisch neuerdings »Spaziergang« nennt, ist auch nicht der Rede wert. Lange Zeit hegte ich den Verdacht, die Umtaufe von Kundgebungen und Demonstrationen in »Spaziergänge« sei juristischen Spitzfindigkeiten geschuldet - evtl., so mein Räsonnement, müssten derart titulierte Aufmärsche nicht der Polizei gemeldet werden, hätten weniger strenge Auflagen zu befürchten etc. Doch Veranstaltungs- und Politprofis belehrten mich eines Besseren: Nein, die Polizei nehme jede Zusammenrottung von Menschen mit demselben Misstrauen zur Kenntnis, gleich, welch blumige Titel sich die Demonstranten geben. Der einzige Grund für den Namen »Spaziergänge« sei, dass man die negativen, vor allem linken Assoziationen mit den Wörtern »Demo«, »Mahnwache« usf. vermeiden wolle. Sehr gut, dafür hat jetzt »Spaziergang« nur noch negative Assoziationen: Ich denke jetzt an gröhlenden White Trash, der seine Borniertheit notfalls noch mit Gewalt durchsetzen möchte.

In Frankfurt am Main etwa will Pegida die für ihren »Spaziergang« gewählte Route von der Polizei durchknüppeln lassen, wohl mit Spazierstöcken oder Wanderstiefeln, da ihr die Gegenbewegung, ebenfalls wie wild durch die Stadt spazierend, in den Spazierweg hineinspaziert. Dabei kam es beim letzten Mal zu unschönen Spazierentgleisungen; unter anderem spazierten diverse Gegenstände in Gesichter von Pegidisten und Gegendemonstranten, die Verantwortlichen spazierten daraufhin zunächst einmal in den Knast, nur um wenig später als freie Männer bzw. Frauen wieder hinauszuspazieren.

Ich hingegen mache neuerdings nur mehr Ausflüge, keine Spaziergänge. Da ist man nämlich ungestört.

Lesen Sie mehr von dem Autoren: http://www.leogfischer.com/

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal