Überprüfung der Qualität unerwünscht

Martin Ling über Evaluierung in der Entwicklungspolitik

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.
Es sollte ein Prunkstück in der Entwicklungszusammenarbeit werden: Das vom Entwicklungsminister Dirk Niebel aus der Taufe gehobene Deutsche Evaluierungsinstitut. Bis heute hat es allerdings nur zwei Berichte vorgelegt.

Es sollte ein Prunkstück in der Entwicklungszusammenarbeit werden: Das 2012 vom damaligen Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) aus der Taufe gehobene unabhängige Deutsche Evaluierungsinstitut (DEval). Damit wollte Niebel der Unsitte ein Ende setzen, dass Projekte von Institutionen auf ihre Wirksamkeit überprüft werden, die selbst in die Durchführung involviert sind und wenig Interesse an allzu kritischer Aufarbeitung haben. Unter der Hand gaben Gutachter durchaus preis, dass man sich ein klares Urteil zur Einstellung eines Projektes wohlweislich überlegen sollte, fällt damit doch ein potenzieller lukrativer Folgeauftrag weg ...

Knapp drei Jahre danach ist die erste Bilanz mehr als dürftig: Laut dem ARD-Magazin »Report Mainz« hat das DEval bis dato lediglich zwei Evaluierungsberichte fertiggestellt. Und »Report Mainz« sieht die Schuld weit weniger bei »faulen« Gutachtern als vielmehr beim Bundesentwicklungsministerium (BMZ), denn »Abteilungsleiterstellen wurden nie besetzt, wichtige Daten kamen nicht an«.

Offenbar hat das BMZ unter Niebel-Nachfolger Gerd Müller wenig Interesse, Sinn und Unsinn von Entwicklungsprojekten auf den Prüfstand zu stellen. »Mit den 7,2 Millionen Euro, die das im Jahr kostet, können wir auch andere sinnvollere Sachen machen«, hat Müller im Entwicklungsausschuss verlauten lassen. Darüber lässt sich trefflich streiten; darüber, dass Entwicklungsprojekte unabhängig überprüft gehören, jedoch nicht. Dass gebremst wird, obwohl bei der Begutachtung durchaus schwammige Kriterien wie Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zugrunde gelegt werden sollten, lässt befürchten: Um die Qualität der deutschen Projekte kann es nicht gut bestellt sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal