Sie dienen nicht

Tom Strohschneider über das System Verfassungsschutz und einen untauglichen Versuch, eine noch untauglichere Behörde zu bewahren

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit dem, was die Koalition eine Reform des Verfassungsschutzes nennt, wollen Union und SPD angeblich»Klarheit für den Einsatz von V-Leuten« schaffen. Das klingt nach dem viel kritisierten Versagen der Sicherheitsbehörden im Fall der Nazi-Mörderbande NSU, nach all den Enthüllungen über gedungene Spitzel, versuchte Vertuschungen von Staats wegen, nicht weitergereichte Informationen und so fort sinnvoll.

In Wahrheit handelt es sich aber um einen Versuch, mit untauglichen Mitteln eine noch untauglichere Behörde vor ihren Kritikern und vor allem vor wirksamen Veränderungen zu bewahren. Was kommt jetzt? Ein bisschen mehr Zentralismus gegen irrlichternde Landesämter, ein paar schlaffe Regeln für fragwürdige Dienste von Demokratiefeinden und mehr Informationsaustausch, bei dem Deutschlands oberste Datenschützerin »erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken« hat.

Dieser Einwand ist geradezu symbolisch. Auch wenn der Name anders weismachen will: Mit diesem Verfassungsschutz lässt sich weder die Verfassung schützen noch ein Beitrag für gesellschaftliche Sicherheit leisten, der dem Selbstanspruch dieser Gesellschaft angemessen ist. Anders formuliert: Es geht nicht darum, real existierende Bedrohungen zu bestreiten. Man darf gegen diese aber nicht ein System in Stellung bringen, dessen Geheimniskrämerei, Unkontrollierbarkeit, dessen fragwürdige Mitteln mit Demokratie als Prinzip unvereinbar sind.

Thüringen hat einen kleinen Schritt auf dem Weg gemacht, den eine grundlegende Kritik am System Verfassungsschutz vorzeichnet. Die Kritik, die Rot-Rot-Grün damit auf sich gezogen hat, fällt auf jene zurück, die sie äußern: Die Entscheidung der Landesregierung, V-Leute abzuschalten, »dient nicht dem Kampf gegen Extremismus«, sagt der Bundesinnenminister. In einem Polizeistaat mag das die höchste Norm sein. Diese Republik hat aber andere Maßstäbe als die nackte Effizienz von Sicherheitsmaßnahmen. Was die Koalition nun als »Reform« des Verfassungsschutzes verkauft, dient weder dem Rechtsstaat, dem Grundgesetz noch der Demokratie.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal