Hollandes letzte Chance

Katja Herzberg zum Ausgang der französischen Regionalwahlen

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 1 Min.

Ausgerechnet die Konservativen stoppen den weiteren Aufstieg der Front National in Frankreich. Glück gehabt, könnte mensch dazu meinen, dass die rechtsradikale Partei bei der Regionalwahl kein Département gewinnen konnte. Doch ob Marine Le Pen oder Nicholas Sarkozy, für Frankreich gibt weder der Erfolg der einen noch des anderen Anlass zum Aufatmen.

Die Sozialistische Partei von Präsident François Hollande muss reagieren. Binnen drei Jahren haben sie, wo es nur möglich war, an Stimmen und Sitzen verloren. Und schlimmer noch: das Vertrauen vieler Wähler, die nun nicht einmal zur Wahl gegangen sind. Kondolenzbesuche wie an der Absturzstelle des Germanwings-Flugzeuges oder in Tunis sind gebotene und wichtige Zeichen. Mehr aber auch nicht. Hollande muss jetzt mit Reformen überzeugen, die Frankreichs Wirtschaft retten und Arbeitsplätze schaffen.

Dafür darf Hollande nicht mit dem Konzept der Rechten einer rassistischen und egoistischen Gesellschaft konkurrieren. Er muss für eine offene und sozial gerechtere Gesellschaft werben - und etwas dafür tun. Das hieße etwa, den neoliberalen Kurs in Europa nicht länger mitzutragen. Die aktuelle Auseinandersetzung Griechenlands mit den Gläubigern könnte seine letzte Chance sein, eine echte Alternative zu forcieren - im Schulterschluss mit SYRIZA, aber auch mit der Linken in Frankreich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal