Winterkorn bleibt Vorstandschef bei VW

Nach dem Machtkampf bei VW vermeldet der Konzern heute das Ergebnis

  • Lesedauer: 1 Min.
Nach den Querelen bei VW kam es heute zu einer Entscheidung. Winterkorn wird überraschend Vorstandschef bei VW bleiben. Wie sich die weitere Zukunft der Chefetage gestalten wird, bleibt dennoch unklar.

Wolfsburg. Europas größter Autobauer Volkswagen hält entgegen allen Spekulationen an seinem Vorstandschef Martin Winterkorn fest. Das teilte die Volkswagen AG am Freitag in Wolfsburg mit.

Am Donnerstag hatte sich der engste Kreis des VW-Aufsichtsrats um Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch im österreichischen Salzburg getroffen. Mit dabei war auch Konzernchef Winterkorn. Der VW-Chef hatte zuvor kurzfristig seine Teilnahme an der Klausur der Koalitionsfraktionen in Göttingen abgesagt.

Hintergrund für den Machtkampf bei Europas größten Autobauer ist eine Äußerung Piëchs. Er hatte sich im »Spiegel« öffentlich von Winterkorn distanziert und somit dessen Zukunft bei VW in Frage gestellt. Der 78-jährige Aufsichtsratschef will sich nach seinen bisherigen Plänen in zwei Jahren zurückziehen. Bislang galt der seit 2007 an der VW-Spitze stehende Winterkorn als sicherer Nachfolger. Auch seine Position als Vorstandschef gilt damit als unsicher. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal