Werbung

Fremdes Sterben

Uwe Kalbe über Ebolaepidemie und Flüchtlingstod im Mittelmeer

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer wurde am Dienstag kurzzeitig von einer noch erschreckenderen Todesbilanz überdeckt, obwohl die neueste Zahl von 1750 Ertrunkenen seit Jahresbeginn die nachgewiesene Sterberate der Fluchtwilligen an den nordafrikanischen Küsten erneut erhöht hat. Über 10.000 Todesopfer infolge der Ebola-Epidemie sind in den drei betroffenen afrikanischen Ländern zu beklagen. Doch im Grunde kann man die beiden Zahlenangaben, dessen realer menschlicher Dimension sich der menschliche Verstand verweigern möchte, zusammenzählen. Denn anders, als die öffentliche Wahrnehmung es nun nahelegt, ist auch die Ebola-Epidemie keine der Natur geschuldete Katastrophe - ebenso wenig wie das Sterben im Mittelmeer.

Die Organisation »Ärzte ohne Grenzen« benennt die Defizite, die Ebola erst zum Massenhorror gemacht haben: fehlende Therapiemöglichkeiten und Impfungen, Medikamente und Impfstoffe auf der einen Seite, eine von Profitinteressen geleitete Pharmaindustrie auf der anderen. Hinzu kommt die politische Arroganz des Westens gegenüber dem Sterben, so lange dieses nicht die eigenen Grenzen überschreitet. Es ist dieselbe Ignoranz, die auch sein Verhalten gegenüber den Flüchtlingen diktiert. Auf große Dramen reagiere die Politik, hofft nun »Ärzte ohne Grenzen«. Das wäre neu.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal