Zecken werden mobiler

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 2 Min.

Zwar sind die Frühlingsnächte noch ziemlich kalt. Doch die Zecken sind längst in Aktion. Schon bei Temperaturen ab etwa sieben Grad Celsius werden die kleinen Blutsauger agil. Damit steigt auch für Spaziergänger und spielende Kinder die Gefahr von Zeckenbissen. Fragen & Antworten.

Mehr Sozialhilfe für Behinderte - Bundessozialgericht kippt Kürzung um 20 Prozent. Das Gericht in Kassel hat am 24. März 2015 in zwei Urteilen die bislang übliche Praxis der Sozialämter, Behinderten nur 80 Prozent des Sozialhilfesatzes zu zahlen, gekippt. Der 8. Senat des Bundessozialgerichts bekräftigte damit seine Rechtsprechung vom Juli 2014

Dürfen arbeitende Eltern während des Kitastreiks zu Hause bleiben? Kämpft das Kitapersonal um sein Gehalt, kann das arbeitende Eltern in die Bredouille bringen: Wohin während eines Streiks mit dem Kind? Darf der Arbeitgeber wegen der Fehlzeit abmahnen? Wie Eltern vorgehen können, wenn sich keine Großeltern oder Babysitter als Betreuungsalternative auftun lassen – die Deutsche Anwaltauskunft klärt im nd-ratgeber auf.

Dunstabzug, Kochplatte und Co - Ständig dreht sich der Stromzähler. Auch wer am Herd werkelt, verbraucht Energie. Um das Klima zu schonen, verbannt die EU besonders energiehungrige Küchengeräte vom Markt. Für verschiedene Küchengeräte gelten seit 20. Februar strengere Energiespar-Vorgaben. Fragen & Antworten zu den neuen EU-Energiesparregeln.

Bei der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion haben sich fünf Kommunen in den Ländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt zusammen getan. Fragen&Antworten. Dazu die Gartenkolumne «Wonnemond und Unlieblinge – was der Mai an Unbill bereit hält.

Tipps zur Einkommensteuererklärung 2014: die Krankheitskosten. Sie sind ein Ärgerthema. Die »Eigenbeteiligung« ist so hoch angesetzt, dass die meisten nicht nur mit einer Krankheit geschlagen sind, sondern auch noch auf ihren Auslagen sitzen bleiben. Nun beschäftigt sich in Kürze der Bundesfinanzhof (BFH) in München mit diesem Thema und will über zumutbare Belastungen entscheiden.

Kleinanlegerschutzgesetz - Nach der Pleite des in alternativen Milieus lange hochgelobten Windenergieunternehmens Prokon im Frühjahr 2014 hat die Politik reagiert. Kleinanleger sollen besser vor Fehlinvestitionen und Betrügereien geschützt werden. Der Bundestag verabschiedete am 23. April 2015 endgültig das »Kleinanlegerschutzgesetz«. Einzelheiten lesen Sie im nd-ratgeber.

BGH-Urteil zum Gebrauchtwagenkauf - Händler muss Fahrzeug trotz
TÜV vor Verkauf überprüfen. Einen Gebrauchtwagen sollte sich nicht nur Käufer gut ansehen, sondern auch Verkäufer. Das musste jetzt ein Händler feststellen. Er muss nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) einen maroden Gebrauchtwagen zurücknehmen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal