Armee abschaffen

Andreas Fritsche über Besuche der Bundeswehr in Schulen

In Berlin hat es dagegen Widerstand gegeben, dass Bundeswehroffiziere an Schulen werben, und auch in Brandenburg wird jetzt wieder darüber gestritten. Es ist richtig, was Bildungsminister Günter Baaske (SPD) in diesem Zusammenhang über die DDR sagt. Dort haben Offiziere und Lehrer penetrant für die Nationale Volksarmee geworben. Nicht nur Jugendliche, sogar Kinder sind schon damit belästigt worden. Wehrkabinette, Wehrkundeunterricht und vormilitärische Ausbildung gehörten dazu. Einmal zu sagen, man wolle nicht, reichte in der Regel nicht aus. Es wurde gelockt und gedrängelt, auch erpresst. Nichts davon darf beschönigt werden. Von diesen Zuständen ist die heutige Situation weit entfernt. Das heißt aber keineswegs, dass es nichts zu kritisieren gibt.

Auch darf eines nicht übersehen werden: DDR-Grenzsoldaten konnte es geschehen, dass sie von flüchtenden Kameraden erschossen werden. Niemals jedoch wurden Grenztruppen und NVA in Kriege geschickt. Die Deutsche Demokratische Republik wurde im Gegensatz zur Bundesrepublik nie am Hindukusch verteidigt. Junge Menschen müssen vor Auslandseinsätzen gewarnt werden. Der Bundeswehr sollte der Zutritt zu Schulen verwehrt werden oder sie sollte es dort mit Pazifisten zu tun bekommen. Freilich erschwert das dem Militär die Rekrutierung. Aber das wäre der erwünschte Effekt. Denn Armeen sollten abgeschafft werden. Das mag unrealistisch klingen. Aber davon träumen und dafür kämpfen, das darf und sollte man.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal