»Berlin, wir kommen«

Nach dem verrückten Halbfinale in München ist ein Happy End für Jürgen Klopp möglich

  • Klaus Bergmann und Christian Kunz, München
  • Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Klopp ist mit Borussia Dortmund noch mal »voll drin«. Nach sieben gemeinsamen Jahren soll das Pokalfinale in Berlin zum emotionalen Happy End werden. Der Held von München ist der Torwart.

Lautstark wurde Jürgen Klopp mit Sprechchören gefeiert, als er nach Mitternacht als Triumphator die Münchner Arena verließ und zum Dortmunder Mannschaftsbus schritt. »Das war ein ganz, ganz großer Abend«, schwärmte der 47-jährige Trainer. 2:0 siegte die Borussia in einem verrückten Elfmeterschießen mit vier Münchner Fehlschützen. »Wenn alle Spieler mit ihren Kräften am Ende sind, kommt so ein Ergebnis zustande«, sagte Klopp; 1:1 hatte es nach 120 Minuten gestanden.

Es war ein Fußballabend, der in die Pokalhistorie eingehen wird. Und er bescherte Klopp ein großes Abschiedsspiel mit dem BVB am 30. Mai in Berlin, in dem er sich den Traum von einer finalen Jubelfahrt mit dem »Pott« über den Dortmunder Borsigplatz erfüllen will.

Plötzlich könnte eine Katastrophensaison doch noch eine andere Gesamtbewertung erfahren. Diesen Stimmungsumschwung lebten auch Klopps Spieler aus. Ausgelassen tanzten sie um Torhüter Mitch Langerak, den Helden des Spiels, nach dem vierten und letzten verschossenen Bayern-Elfmeter von Manuel Neuer in den schnell übergestreiften gelben T-Shirts mit dem Aufdruck »Berlin, wir kommen« über den Rasen. Der BVB hatte in einem Spiel, das lange verloren schien, ein erstaunliches Comeback bewerkstelligt. »Bis zur 70. Minute war das Beste, dass wir nur 0:1 hinten lagen«, gestand Sportdirektor Michael Zorc. Klopp hatte seine Mannschaft in der Halbzeitpause aufgefordert, sich zu wehren: »Hier hat die ganze Welt schon verloren. Hier kann man untergehen, das ist Porto passiert. Aber wenn wir untergehen, dann mit fliegenden Fahnen«, appellierte er.

Mit der Einwechslung von Henrich Mchitarjan führte der Trainer die Wende selbst mit herbei. Der Armenier bereitete das 1:1 von Pierre-Emerick Aubameyang (75.) vor.

Ohne den überragenden Torhüter Langerak hätte sich die Borussia nach Gelb-Rot für Kevin Kampl (108. Minute) kaum ins Elfmeterschießen gerettet. Langerak (26) wehrte einen Kopfball von Bastian Schweinsteiger (114.) herausragend ab. Später parierte der Australier auch noch einen Elfmeter von Mario Götze.

»Heute war ein toller Tag für uns Tag - und auch für mich«, erklärte Langerak. Großes Glück hatte der Pokalheld aber auch, dass sein Einsatz im Zweikampf mit Bayern-Torschütze Robert Lewandowski, der sich dabei Oberkiefer und Nasenbein brach, nicht mit Elfmeter geahndet wurde. Wie lange der Pole ausfallen wird, steht noch nicht fest. Klar ist hingegen, das Arjen Robben mit Muskelfaserriss bis Saisonende ausfällt.

Die Borussia indes ist zurück im Kampfmodus. Schon im Ligaendspurt soll noch die Europa League klargemacht werden, das Happy End dann aber in Berlin gelingen. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal