Ein Feiertag zum Gedenken

8. Mai 1945: Vor 70 Jahren wurde Europa von der mörderischen Nazibarbarei befreit

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. »Müssen wir Russland heute noch dankbar sein?«, fragt 70 Jahre nach der Befreiung von der Nazibarbarei eine Talkshow. Das Wort »Dankbarkeit« komme ihr nicht in den Sinn, antwortet die CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach. In Berlin diskutiert das Abgeordnetenhaus darüber, ob der 8. Mai ein Gedenktag werden soll, die CDU ist dagegen - weil »keine Notwendigkeit für einen weiteren gesetzlichen Gedenktag besteht«. Im Freistaat mahnen die Grünen mit Blick auf rechtsradikale Banden: »Sachsen hat auch 70 Jahre nach Kriegsende ein Naziproblem.« Und CDU-Generalsekretär Peter Tauber trauert mit den Opfern »der von Deutschland entfesselten Gewalt« - ohne das Wort »Befreiung« zu benutzen. Die Reihe ließe sich fortsetzen.

70 Jahre nach der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht, 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa, 70 Jahre danach zeigt sich eben doch, dass der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder falsch lag, als er im Jahr 2000 erklärte, niemand bestreite mehr ernsthaft, »dass der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung gewesen ist«. Die Nazibarbarei, die deutsche Schuld, die Verantwortung aus der und für die Geschichte ist Gegenstand politischer Debatten geblieben. Viele engagieren sich gegen das Vergessen, stellen sich geschichtspolitischer Umdeutung in den Weg, bemühen sich, die Erinnerung auch dann noch wachzuhalten, wenn keine Zeitzeugen mehr über ihre Erlebnisse berichten können.

»Die Zerschlagung des nationalsozialistischen Deutschlands war die Voraussetzung für eine demokratische friedliche Entwicklung Deutschlands«, schreibt der Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer in dieser Ausgabe des »nd«. Das Datum und das Faktum »verlangen und behalten generationsübergreifende Relevanz«. nd Seiten 2, 3 und 11

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal