Eine »Fahrt ins Blaue« mit 1100 Kollegen

Ein Streiktagebuch aus Saarbrücken, fünfter Eintrag

  • Sonja Ruf
  • Lesedauer: 3 Min.

Im Roman »Germinal« von Zola treibt die Bergwerksgesellschaft ihre Häuer durch Lohnkürzungen in den Streik, um während einer Absatzkrise Lohnkosten zu sparen. Erst als die Kohle wieder gut verkäuflich ist, »erlaubt« die Hüttengesellschaft den halb verhungerten Arbeitern wieder einzufahren - zu schlechteren Bedingungen als zuvor.

Hoffen wir, dass unbegründet ist, was während der jüngsten Kundgebung geäußert wurde, dass nämlich die Arbeitgeber extra den Streik der Erzieherinnen lange laufen ließen, weil sie so Kosten sparten. »Wenn das so wäre, wäre es eine Sauerei!«, rief Michael Blug ins Mikrofon. Michael Blug ist ver.di-Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz-Saarland.

Die Eltern, denen als »Hauptunterstützer« des Streiks kräftig applaudiert wurde, sollten jetzt Druck aufbauen und ihre Kita-Gebühren zurück verlangen. Druck sollten auch die Oberbürgermeister und Bürgermeister auf die VKA (Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände) machen, die am 28.5. in Frankfurt am Main tagt. Vorher ist vermutlich mit einem annehmbaren Angebot nicht zu rechnen. Und ohne das wird und muss weiter gestreikt werden.

Die Kollegen sind dazu bereit, wie ich rings um mich höre. Die Kundgebung in Schmelz ist sogar noch größer als die in Saarbrücken vergangenen Dienstag mit 700 Teilnehmern. Ich stehe mit meiner Trillerpfeife und roten Mütze zwischen schätzungsweise 1100 (!) Menschen.
Bisher liegt nur ein Angebot der Arbeitgeber vor, in dem einige wenige etwas mehr verdienen sollen. Die Streikenden wünschen eine Aufwertung für alle.

Viele Bürgermeister, auch die Oberbürgermeisterin von Saarbrücken, verstehen die Forderungen der Erzieherinnen. Eine Ausnahme ist der Bürgermeister von Schmelz, der der ver.di-Jugendsekretärin Julia Pranke den Zutritt zu den Kitas verweigerte. Ver.di-Plakate durften in Schmelzer Kitas nicht aufgehängt, ver.di-Elternbriefe nicht verteilt werden. Dieses Verhalten eines Bürgermeisters ist im Saarland einzigartig. Deshalb fand die Kundgebung vor dem Schmelzer Rathaus statt.

Ironisch schlug Stefan Schorr von ver.di vom Kundgebungswagen herab vor, am Ortseingang von Schmelz Schilder aufzustellen: »Hier endet der demokratische Sektor des Saarlandes«. Was immer der Bürgermeister erreichen wollte - der Schuss ging nach hinten los: In den letzten Tagen traten 50 Kolleginnen in ver.di ein, in Schmelz ist nur eine Not-Gruppe in einer Kita noch geöffnet.

Man müsste den Bürgermeister einer Gemeinde im saarländischen Landkreis Saarlouis mit laut Webseite 17078 Einwohnern nicht so sehr beachten, wenn dieser nicht auch alternierender Vorsitzender des KAV (Kommunaler Arbeitgeberverband Saar) in der VKA wäre. Er entscheidet am 28.5. mit.

Das heißt, auch mit diesem Mann muss verhandelt werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal