Der Preis des Futurismus

  • Lesedauer: 1 Min.

Lüneburg. Der futuristische Libeskind-Bau der Leuphana Universität in Lüneburg (Niedersachsen) nimmt Gestalt an. »Der Rohbau des neuen Zentralgebäudes ist nahezu vollendet«, sagte ein Universitätssprecher. Gestiegene Baukosten und die Umstände der Vergabe waren wiederholt in die Kritik geraten. Die Universität selbst ging zuletzt von Kosten in Höhe von 72,3 Millionen Euro aus. Die Finanzierung sei gesichert, hieß es im Januar. Den Großteil der zunächst auf knapp 58 Millionen Euro bezifferten Kosten tragen der Bund, das Land und die EU sowie die Stadt und der Landkreis. Die Summe könnte auf 91 Millionen steigen, befürchtete die Oberfinanzdirektion später, im schlimmsten Fall sogar auf 125 Millionen. Zudem könnten, wenn der Bau nicht bis Januar 2017 fertig ist, EU-Mittel in Millionenhöhe verloren zu gehen. dpa/nd Foto: dpa/Stefan Rampfel

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal