Botschaft aus Büchel

Olaf Standke über die letzten Atomwaffen auf deutschem Boden

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Büchel ist nicht nur ein Fliegerhorst der Bundeswehr, Büchel ist auch Symbol für eine absurde »Sicherheitspolitik«: Ein Vierteljahrhundert nach Ende des Ost-West-Konflikt lagern dort noch immer US-amerikanische Atombomben. Grund genug für Aktivisten aus allen Teilen des Landes, in den vergangenen Wochen mit Sitzblockaden für einen Abzug der Massenvernichtungswaffen zu demonstrieren. Am Freitag haben sie ihre Aktion beendet, der Widerstand gegen den atomaren Anachronismus aber muss und wird weiter gehen.

Denn diese Nuklearsprengköpfe sind ein ständiger Gefahrenherd und nach Ansicht von Experten zudem militärisch letztlich sinnlos. Trotzdem werden sie nicht abgebaut, sondern sogar mit Millionenaufwand als politisches Druckmittel modernisiert. Eine symptomatische Entwicklung der vergangenen Jahre, die dazu beigetragen hat, dass jüngst die Überprüfungskonferenz des so wichtigen Atomwaffensperrvertrages gescheitert ist. Auch Deutschland steht hier in der Verantwortung, sollen die etwa 20 Bomben in Büchel doch im Kriegsfall im Rahmen der sogenannten nukleare Teilhabe in deutschen Tornados unter US-Befehl zum Einsatz kommen. Aus Berlin aber kommen nach wie vor nur vage Versprechungen, keine wirklichen Abrüstungsinitiativen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal