Stachel papae

PERSONALIE

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Vorgang verweist auf die unheilige Dreifaltigkeit von Macht, Mammon, Missbrauch und damit auf den Stoff, aus dem Skandale und Intrigen geformt werden.

Der australische Kardinal George Pell soll in seiner Heimat vor über 20 Jahren versucht haben, unter anderem durch Bestechung Fälle von Kindesmissbrauch durch einen katholischen Priester zu vertuschen. Die Vorwürfe wurden bereits im Jahr 2008 erhoben, woraufhin Pell - damals Erzbischof von Sydney - selbst eine Kommission zu deren Überprüfung einsetzte.

Dass Pell gerade jetzt von dieser unseligen Angelegenheit wieder eingeholt wird, passt in die aktuellen Kabalen, die Papst Franziskus mit seinem undurchsichtigen Laisser-faire-Kurs innerhalb der römischen Kirche nach Kräften befördert. Denn der strikt konservative Kuriale, der aus seinen wenig reformfreundlichen Ansichten kein Hehl macht, ist inzwischen einer der mächtigsten Männer hinter den Leoninischen Mauern. Franziskus hatte gerade erst sein Amt angetreten, als er im April 2013 den Australier in einen achtköpfigen Kardinalsrat berief, der den Papst in Sachen Kurienreform beraten soll.

Doch damit nicht genug: Ein knappes Jahr später ernannte der Pontifex den 1941 geborenen Prälaten zum Präfekten des neu geschaffenen Wirtschaftssekretariats und damit de facto zum Finanz- und Wirtschaftsminister des Heiligen Stuhls. Eine Machtfülle, die bei anderen Wirtschaftseinrichtungen des Kirchenstaates Entscheidungsbefugnisse und Kompetenzen schmälerte.

Pell konnte zwar in ökonomischen Angelegenheiten durchaus Erfolge verzeichnen. Der Traditionalist schuf sich aber - so auf der Familiensynode - bei Reformern, tatsächlichen und solchen aus Opportunismus, weitere Gegner. Ein Mitglied der Kinderschutzkommission des Vatikans nannte den beim Konklave 2013 als aussichtsreich gehandelten Pell »Stachel im Fleisch des Pontifikats von Papst Franziskus« und forderte seinen Rücktritt. Während der Vatikan die Vorwürfe halbherzig zurückwies, will Pell gegen diese nun mithilfe seiner Anwälte vorgehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal