Nächste Runde zum Mietspiegel

Berufung gegen Urteil angekündigt

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: 3 Min.
Vor drei Wochen erlaubte das Amtsgericht Charlottenburg, die ortsübliche Vergleichsmiete mit einem Gutachten festzustellen. Der betroffene Mieter geht in Berufung.

Das Berliner Landgericht wird sich mit der Frage beschäftigen müssen, ob der Berliner Mietspiegel weiterhin als verbindliche Richtlinie für die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete gilt. Der Mietrechtsanwalt Reinhard Lebek kündigte am Montag gegenüber »nd« an, dass sein Mandant Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Charlottenburg vom 11. Mai einlegen wird, in dem einem klagenden Vermieter das Recht eingeräumt wird, die Miete auf einen Wert oberhalb des Mietspiegels zu erhöhen.

Wie aus der mittlerweile vorliegenden Urteilsbegründung hervorgeht, verlangte der Vermieter im Februar 2013 die Zustimmung des Mieters zu einer Erhöhung der Nettokaltmiete ab dem 1. Mai 2013 auf 7,22 Euro pro Quadratmeter. Der seinerzeit gültige Mietspiegel wies für die Charlottenburger Altbauwohnung einen Durchschnittswert von 5,30 Euro als ortsübliche Vergleichsmiete aus, die Spanne betrug 4,25 bis sieben Euro. In der üblichen mietrechtlichen Praxis bedeutet dies, dass selbst bei Vorliegen aller anrechenbaren wohnwerterhöhenden Merkmale des Objekts maximal eine Erhöhung auf sieben Euro pro Quadratmeter gerechtfertigt gewesen wäre. Darauf stützte der Mieter seine Ablehnung des Erhöhungsverlangens, wogegen der Eigentümer wiederum klagte und in erster Instanz obsiegte.

Grundlage des Urteils ist ein vom Gericht bestelltes Gutachten, laut dem die Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmieten im Mietspiegel »nicht nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erfolgt« sei. Geregelt ist das Vergleichsmietensystem im Paragrafen 558, Absatz 2, des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Dort heißt es: »Die ortsübliche Vergleichsmiete wird gebildet aus den üblichen Entgelten, die in der Gemeinde ... für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage ... in den letzten vier Jahren vereinbart oder ... geändert worden sind.« Als Voraussetzung für die Bindungswirkung von Mietspiegeln wird ferner wissenschaftliche Methodik bei seiner Erstellung benannt.

Das Gutachten bemängelt die beim Berliner Mietspiegel vorgenommene »Extremwertbereinigung«, bei der die oberen und unteren fünf Prozent der Mieten in dem jeweiligen Segment aus der Berechnung fallen. Dies führe zu einer Verzerrung zuungunsten von Vermietern. Ferner werde die Grobeinordnung in einfache, mittlere und gute Wohnlagen der tatsächlichen Wohnqualität nicht gerecht. Im Urteil heißt es dazu, dass sich »der ehemals als sozialer Brennpunkt geführte Stadtteil in eine gut durchmischte, attraktive Innenstadtlage verändert« habe. Besonders der Zuzug von »Bürgern des Mittelstandes, größtenteils mit ihren Kindern« habe zu einer »erheblichen Aufwertung des Umfeldes der streitgegenständlichen Wohnung geführt«.

Anwalt Lebek sieht dennoch gute Erfolgschancen für die Berufung. Denn das Urteil widerspreche der gängigen Rechtssprechung zum Umgang mit qualifizierten Mietspiegeln. Sollte sich jedoch die Rechtsauffassung der Charlottenburger Richter durchsetzen, könnte auch die am 1. Juni in Berlin in Kraft getretene »Mietpreisbremse« bei Neuvermietungen verpuffen. Schon jetzt ruft der Immobilienverband Haus&Grund seine Mitglieder auf, das neue Gesetz, das für Neuverträge Aufschläge auf die bisherige Miete bei einem Wert von zehn Prozent oberhalb des Mietspiegels deckelt, bis zu einer endgültigen Entscheidung zu ignorieren. Beim Berliner Mieterverein (BMV), der den Charlottenburger Mieter vertritt, ist man empört über diesen offensichtlichen Rechtsbruch, gibt sich in Bezug auf das weitere juristische Verfahren gelassen. BMV-Geschäftsführer Reiner Wild weist darauf hin, dass alleine das Amtsgericht Wedding in jüngerer Vergangenheit vier Urteile gefällt habe, in denen die Wirksamkeit des Mietspiegels bestätigt wurde.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal