Rote Teufel und jugoslawische Fiktionen

Kroatiens Rechtskonservative machen im Wahlkampf gegen Kommunismus mobil

  • Krunoslav Stojaković, Belgrad
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Kroatische Demokratische Union (HDZ) rüstet sich im Wahlkampf gegen Jugoslawien und den Kommunismus. Einige Veteranenverbände streiken bereits seit Oktober 2014 vor dem kroatischen Verteidigungsministerium.

Mit offenkundiger logistischer, politischer und finanzieller Unterstützung durch die Kroatische Demokratische Union streiken einige Veteranenverbände bereits seit Oktober 2014 vor dem kroatischen Verteidigungsministerium und fordern u.a. die Ablösung von Verteidigungsminister Predrag Matić. Zu den Hauptparolen gehören »100 Prozent für Kroatien« und »1991 gegen Jugoslawien - 2014 gegen Jugoslawen«.

Dass dieser Streik illegal, da unangemeldet ist, stellt lediglich ein legalistisches und nicht das Hauptproblem dar. Viel deutlicher ist hingegen die Tatsache, dass die Hauptorganisatoren seit Monaten unverblümt mit einem Staatsstreich drohen, falls ihre Forderungen nicht erfüllt werden und die Regierung lediglich tatenlos zusieht, während Gegendemonstranten von der Polizei abgeführt werden. Der HDZ-Spitzenkandidat hingegen präsentiert sich als gern gesehener Redner den Demonstranten - und auf dieser Bühne spielt sich sein Wahlprogramm gegen vermeintliche Kommunisten, gegen Serben und Jugoslawen ab. Zum Jahresende steht eine Neuwahl des Parlaments auf der politischen Tagesordnung.

Es ist nicht so, dass die von der Sozialdemokratischen Partei (SDP) angeführte sozialliberale Koalition in Kroatien Sympathien oder gar Unterstützung verdient hätte. Mitnichten. Vergegenwärtigt man sich die in den letzten Jahren praktizierten sozioökonomischen Maßnahmen und innenpolitischen Feigheiten, sollten Lohnabhängige in Kroatien wohl froh über deren Abwahl sein.

Nun gibt es allerdings keine ernstzunehmende organisierte politische Linke, die Widerstand auf die Straße und in das Parlament bringen könnte. An ihrer Stelle bereitet sich konsequent das formal rechtskonservative, in der Praxis aber zunehmend faschistoide Spektrum um die ehemalige Kriegs- und Regierungspartei HDZ auf die Regierungsübernahme vor. Mit ihrem Vorsitzenden Tomislav Karamarko schickt sie sich an, wiederum die stärkste Partei in Kroatien zu werden - ein Zustand übrigens, den sie sich überhaupt nur als einzig legitimen vorzustellen in der Lage ist.

Die nun interessante Frage ist die nach der Programmatik. Vor allem geht es darum, mit welchen ökonomischen und sozialen Konzeptionen sich die HDZ dem Wahlvolk (vor)stellen möchte. Bisher hat sich die Partei samt ihres Spitzenkandidaten Tomislav Karamarko sehr zurückhaltend dazu geäußert, da sie ihre wirtschafts- und sozialpolitischen Vorstellungen an das Münchener Ifo-Institut ausgelagert hat.

Seine weisen wirtschaftsliberalen Ratschläge und Expertisen lässt sich das Institut zwar sicher angemessen vergüten, doch einen markanten Unterschied zur Regierungspolitik der letzten Jahre wird der Wahlkampf auf diesem Gebiet kaum hergeben. Wenn die sozioökonomischen Kernfragen als potentielle Unterscheidungsmerkmale entsprechend wegfallen, müssen andere Kriterien her. Hier kann die HDZ auf ihre jederzeit zu mobilisierende Anhängerschaft im tiefbraunen Lager bauen, um ihren staatlich-ideologischen Hegemonieanspruch als »Schöpferin Kroatiens« durchzudrücken.

Die Staatsidee der rechtskonservativen HDZ fußt dabei ausschließlich auf drei negativen Projektionen des potentiellen politischen Herausforderers. Da wäre zunächst einmal das Gespenst des Kommunismus, das überall lauert und die ideologische Reinheit aus Katholizismus, Nationalismus und Kapitalismus unterhöhlt.

Zu diesem Zweck hat Tomislav Karamarko in einem Interview mit dem Zagreber Wochenblatt »Globus« Ende Mai sein »Antikommunistisches Manifest« vorgestellt, in dem er den ideologischen Kampf gegen die kommunistischen Überreste in Kroatien sowie eine Lustration, also eine »Säuberung« von namhaften Intellektuellen ankündigte.

Zum anderen versteht die HDZ die serbische Minderheit als einen permanenten Fremdkörper im kroatischen Staatsorganismus. Das verfassungsmäßig garantierte Recht auf Zweisprachigkeit in Kommunen mit über einem Drittel Minderheitenanteil wird dabei nicht nur verbal in Frage gestellt.

Im Falle Vukovars unterstützte die HDZ Ende 2014 offen rechtsextreme Gruppierungen, die die schon angebrachten Beschilderungen in kyrillischer Schrift medienwirksam zerstörten. Die letzte der drei negativen Projektionen stellte eine Art Synthese der beiden vorherigen dar und bezieht sich auf einen Kampf gegen Jugoslawien, der immer noch zu führen sei.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal