Mietspiegel bestätigt

Landgericht bestätigt Mietspiegel als qualifiziert

  • Lesedauer: 1 Min.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat das Landgericht bereits in einem Urteil vom 20. April den Berliner Mietspiegel als qualifiziert bewertet und damit die Ansprüche eines Vermieters auf Mieterhöhung zurückgewiesen. Dieser habe für eine Wohnung am Stuttgarter Platz eine Mieterhöhung von 708 auf 850 Euro netto/kalt durchsetzen wollen, obwohl bereits die Ausgangsmiete über der entsprechenden Mietspiegelmiete lag, wie der Berliner Mieterverein (BMV) mitteilte. Der Vermieter begründete sein Verlangen mit höheren Mieten in fünf Vergleichswohnungen und argumentierte u.a., der Mietspiegel basiere auf Zufallsstichproben. Die 18. Kammer des Landgerichts wies dies zurück.

Der BMV begrüßte das Urteil. Es beseitige zunächst die durch das Urteil des Amtsgerichts Charlottenburg vom 11. Mai, das in einem anderen Fall zu einem entgegengesetzten Entscheid kam, hervorgerufene Unsicherheit über die Bedeutung des Mietspiegels, so BMV-Chef Reiner Wild. Der Berliner Mietspiegel könne weiterhin zur Kontrolle von Mieterhöhungen wie auch bei der Ermittlung der zulässigen Miete bei Wiedervermietung (Mietpreisbremse) genutzt werden. Zugleich kritisierte es Wild als »Skandal«, dass die Justiz in ihrer Pressemitteilung vom 5. Mai nicht auf dieses und ähnliche vorangegangene Urteile auch des Amtsgerichts Charlottenburgs hingewiesen habe. Die 18. Kammer des Landgerichts ist auch für die inzwischen eingelegte Berufung gegen das Urteil vom 11. Mai zuständig. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal