Erst insolvent, jetzt versteigert
Nürnberg. Auf den Tag genau sechs Jahre nach der Quelle-Insolvenz kam das ehemalige Versandzentrum des untergegangenen Handelsriesen in Nürnberg unter den Hammer. Die zweitgrößte leerstehende Immobilie Deutschlands ersteigerte der portugiesische Investor Sonae Sierra am Dienstag für 16,8 Millionen Euro. Die Investoren waren die einzigen Bieter.
Sonae Sierra plant nach Angaben von Deutschland-Chef Thomas Binder in dem vom Bauhaus-Architekten Ernst Neufert entworfenen und denkmalgeschützten Komplex einen Mix aus Handel, Büro und Wohnungen. Er rechnet mit einer Bauzeit von zweieinhalb Jahren. Den bislang im Quelle-Komplex untergekommen Künstlern und Kreativen versprach Binder eine Zukunft in einem »Kreativzentrum«. dpa/nd
Foto: dpa/Daniel Karmann
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.