»Augenblicksblüten«

Erwin Einzinger durchstreift in seinem Roman »Ein kirgisischer Western« nahe und ferne Ziele

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: 3 Min.

Der österreichische Schriftsteller Erwin Einzinger nennt sein Buch einen »kirgisischen Western«, was der Leser allerdings nicht allzu ernst nehmen sollte. So witzig, abwechslungsreich und zuweilen auch bitterböse dieser »Roman« geschrieben ist, nach einer fortlaufenden Handlung, einem Roman-»Helden« oder vielleicht nach dem Autor selbst fahndet man zunächst erst einmal vergeblich. Vielmehr hat man es hier eher mit einem Anti-Roman zu tun, der aus lauter »Bröseln« (ein Begriff daraus) besteht, die scheinbar nur wenig miteinander zu tun haben und so zufällig vermischt sind wie fremde Menschen in einer Großstadtstraße - oder Kanarienvögel, die ein bärtiger Alter in einem Rundkäfig hält. Letzteres Bild ist ein solches Brösel oder eine »Augenblicksblüte« (Erwin Einzinger), die man lesen, bedenken oder auch überlesen kann.

Mit Pistolen geschossen wird in diesem »Western« nicht, nur mit Worten. Und was Kirgisien anbelangt, so ist es wohl nicht gerade das bevorzugte Fernziel eines in der Welt herumreisenden Westeuropäers, womit wir allerdings seinem, bzw. unserem Wunschdenken schon näherkommen. »Erst spät - etwa zu Beginn der Erntezeit - beschloss der eingangs Erwähnte dann ganz überraschend tatsächlich aufzubrechen, wenngleich zunächst einmal nur in Richtung jener bestenfalls etliche Tagesmärsche entfernten ... Stadt. Eine Frau, die ihn ein Stück weit begleiten wollte, meinte, «sein Ziel sei die einst größte Stadt der Welt gewesen: »Xi’an in der chinesischen Provinz Shaanxi«. Das ist zwar nicht ganz Kirgisien, aber auf kleinen Karten nicht allzu weit davon entfernt und so etwas wie Wildwest oder Wildost.

Mit dem Wanderer und seinem ewigen Weiterwandern haben wir wenigstens so etwas wie einen »roten Faden« des Buches gefunden. In Gedanken durchstreift er nahe und ferne Gegenden, Norwegen beispielsweise oder Italien, vorrangig aber die Alpen, wo ihn besonders die Goldwäscherei interessiert, eine Beschäftigung, die Schreiber wie Leser zu Überlegungen betreffs Gold- und Reinwäscherei anregt.

Es nimmt nicht wunder, dass unser Welt-Wanderer geistige Umwege über italienische Freskenmalerei und Musik von Schostakowitsch macht oder philosophisch-psychologische Ausflüge zu Nietzsche, Benjamin und - natürlich nicht zu vergessen - zu Freud unternimmt. Letztendlich landet er allerdings immer wieder bei ziemlich »normalen« Menschen in ihren Kleinbürgerkolonien. Übrigens sind bei den Begegnungen die Frauen die aktiven: Tanzlehrerinnen, Sängerinnen, Comic-Zeichnerinnen, Traktorfahrerinnen, Historikerinnen, Ideenfinderinnen. Und die Männer?

Einmal taucht ein Journalist auf, aber die meisten sind »Pensionisten«, ehemalige Künstler, die vergeblich Verjüngung oder Lebenssinn in einem Erholungsheim in den Beskiden suchen. Das Paradies, sagte einmal einer, liege nicht im Jenseits, sondern im Diesseits. Eine Frau ist es auch, die sich mit Comic-Zeichnen (von kirgisischen Western?) durchs Leben schlägt, während der alternde Ewigwanderer bei Regen und mit vagen Wunschvorstellungen seinen Lebensweg durchläuft. Da ist nur zu hoffen, dass er irgendwann einmal Freuds belastendes Erbe loswird, was allerdings einem Österreicher schwer fallen sollte.

Erwin Einzinger: Ein kirgisischer Western. Roman. Verlag Jung und Jung. 471 S., geb., 24,90 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal