Steinmeier drängt auf Einigung

Kein Durchbruch beim Libyen-Gipfel in Berlin

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Staatengemeinschaft dringt auf die Bildung einer »Regierung der Nationalen Einheit« für den nordafrikanischen Krisenstaat Libyen. Nach einem Treffen am Mittwoch in Berlin appellierten die fünf UN-Vetomächte sowie Deutschland, Italien und Spanien an die libyschen Konfliktparteien, sich auf eine gemeinsame Regierung zu verständigen. Zugleich stellten sie in der Abschlusserklärung des Treffens für diesen Fall weitere internationale Hilfe in Aussicht.

Knapp vier Jahre nach dem Sturz von Diktator Muammar al-Gaddafi ist Libyen vom Zerfall bedroht. In dem nordafrikanischen Land existieren heute zwei Regierungen nebeneinander: eine eher weltliche Regierung in der Stadt Tobruk im Osten und eine islamistische Gegenregierung in der Hauptstadt Tripolis im Westen des Landes, die international aber nicht anerkannt wird. In dem ölreichen Land toben zudem seit Monaten Kämpfe rivalisierender Milizen.

An dem Treffen nahmen auch der UN-Vermittler Bernardino León sowie zwei Dutzend Vertreter von libyscher Seite teil. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) mahnte, die Konfliktparteien müssten jetzt Kompromisse eingehen, »die den libyschen Staat wieder zusammenbringen können, bevor es zu spät ist«. Die Verhandlungen seien vielleicht auf lange Zeit die letzte Chance, das Land vor dem Auseinanderbrechen zu bewahren.

Die Tobruker libysche Regierung hatte Dienstag den UN-Entwurf einer Einheitsregierung für das tief gespaltene Land zurückgewiesen. Die Delegation sei von ihrem Parlament aufgefordert worden, die Friedensgespräche in der marokkanischen Stadt Skhirat sofort zu verlassen, teilte das Sekretariat des Parlamentspräsidenten mit. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal