Sondersitzung zur besetzten Schule

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg beschäftigt sich am 18. Juni erneut mit den Problemen in der von Flüchtlingen besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule. Die SPD-Fraktion beantragte eine Sondersitzung und brachte eine Große Anfrage dazu ein, teilte die Fraktion am Mittwoch mit. Anlass sei das jüngste Gerichtsurteil dazu.

Das Verwaltungsgericht hatte am 22. Mai in einem Eilverfahren entschieden, dass die ehemalige Schule vorerst nicht geräumt werden darf. Der Bezirk hat bereits Berufung eingelegt. Die SPD-Fraktion befürchtet jedoch, dass das von Bürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne) geführte Bezirksamt keinerlei finanzielle Vorsorge für die Betriebskosten in der Schule getroffen hat.

Bis Mitte Mai seien in diesem Jahr bereits 478 382 Euro für die Betriebskosten, Wachschutz und anderes aufgelaufen. Bis Jahresende rechne der Bezirk - wie im Vorjahr - mit Kosten von etwa 1,5 Millionen Euro. »Das Bezirksamt hat bisher nicht deutlich gemacht, wie es die Situation ändern will«, kritisierte die SPD-Bezirksverordnete Anita Leese-Hehmke.

Der Bezirk hatte rund 40 Flüchtlingen im Juli 2014 erlaubt, in einem abgegrenzten Bereich der Schule zu bleiben. Mehr als 100 andere Flüchtlinge hatten damals freiwillig die Schule verlassen, dieser harte Kern aber nicht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal