Werbung

Weniger zahlen für SMS aus dem Urlaub?

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 3 Min.

Auf der Urlaubsreise im EU-Ausland telefonieren, SMS verschicken und im Internet surfen wird seit Jahren billiger. Doch noch entstehen für die Verbraucher Extrakosten. Ursprünglich wollten die EU-Staaten die Roaminggebühren abschaffen – aber nun ist darüber ein Streit entbrannt.

Leserfrage: Wer zahlt die Pflege im Ausland? Es ist in der Tat kein seltener Fall, dass mancher den Ruhestand im Ausland verbringt und dort pflegebedürftig wird. Derjenige kann auch im Gastland Geld von der deutschen Pflegeversicherung erhalten. Das gilt allerdings nur für die EU-Staaten sowie für Liechtenstein, Island, Norwegen und die Schweiz. Voraussetzung ist zudem, dass der Betreffende in Deutschland weiter pflegeversichert ist. Allerdings kann das Pflegegeld wird um Leistungen des Gastlandes gekürzt werden.

Urlaubsanspruch bleibt auch bei einer Kündigung unberührt. Der Urlaubsanspruch, den ein Arbeitnehmer gegenüber seinem Arbeitgeber hat, ist nach dem Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) geregelt. Danach besteht für jeden Arbeitnehmer ein Anspruch auf einen Erholungsurlaub, der jedes Jahr gewährt werden muss. Der Urlaubsanspruch bei Kündigung oder ohne eine solche ist somit zwingend. Er kann durch keinerlei Festlegungen im Arbeitsvertrag ausgeschlossen werden. Sollte ein Arbeitgeber versuchen wollen, Urlaub nicht zu gewähren, hat jeder Arbeitnehmer das Recht, seine Urlaubsansprüche durchzusetzen

Mietrecht: Wohnungswechsel. Umzug in Zeiten der Mietpreisbremse. Nachwuchs, neuer Job, endlich zusammenziehen – Gründe für einen Umzug gibt es genug. Doch leisten kann sich das in Deutschland längst nicht mehr jeder. Denn für neue Verträge erhöhen viele Vermieter kräftig die Miete. Zudem können Maklergebühren die Wohnungssuche verteuern. Vor allem in Groß- und Unistädten wird Umziehen so zum Luxus. Mit der Mietpreisbremse könnten die Bundesländer dagegenhalten – doch viele lassen sich Zeit.

Wohnungseigentümergemeinschaften und Nutzung der Außenanlagen. Kuchenkräuter anpflanzen, eine Schaukel für die Kinder aufstellen oder eine Gartenhütte bauen: Auf den Außenanlagen rund um die Wohnungseigentumsanlagen lässt sich mancherlei anstellen. Auch wenn sich viele Möglichkeiten bieten, die Außenanlagen dürfen nicht einfach so privat genutzt werden.

Leserfragen zur Einkommensteuererklärung 2014 - Verspätungszuschlag bis zu 10 Prozent. Man kann die Abgabefrist verlängern: Dafür müssen Sie einen Antrag stellen. Der individuelle Antrag beim Finanzamt muss begründet werden, und dann liegt es im Ermessen des Sachbearbeiters, ob dem stattgegeben wird oder nicht.

Rundumschutz für Kleinsparer - EU-Einlagensicherung tritt am 3. Juli in Kraft. Alle EU-Länder sind nun verpflichtet, bankenfinanzierte Einlagensicherungsfonds aufzubauen, damit im Entschädigungsfall Bankeneinlagen bis zu 100 000 Euro garantiert sind.
Da immer mehr ausländische Banken auf den lukrativen deutschen Markt drängen und immer mehr Bundesbürger im Ausland eine Bankverbindung unterhalten, ist dies auch eine gute Nachricht für deutsche Sparer.

Was Feriengäste in Übersee lieber lassen sollten, damit der Traumurlaub nicht zum Albtraum wird? Sich vor Reiseantritt genau informieren, um nicht böse Überraschungen zu erleben. Das ist nämlich immer dann der Fall, wenn Urlauber im Reisegepäck ihre Sittenvorstellungen und Gesetze von daheim in ferne Länder mitschleppen. Doch andere Länder, andere Sitten und Gesetze. Überraschungen lauern nicht nur beim Zoll, auch Sexualmoral und Drogengeschichten bergen Zündstoff.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal