Atomares Manko

Olaf Standke über die weltweiten Kernwaffenbestände

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Dass weniger durchaus mehr sein kann, gilt leider auch für Atomwaffen. Die globale Zahl der nuklearen Sprengköpfe ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. 500 weniger haben die Wissenschaftler des renommierten Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI in ihrem am Montag vorgelegten jüngsten Report erfasst. Zu Jahresbeginn hatten die neun Atommächte USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea damit 15 850 Kernwaffen in ihren Arsenalen.

Allerdings ist das weiter eine schier wahnwitzige Overkill-Kapazität. Weltweit werden heute etwa 4300 Kernwaffen einsatzbereit gehalten, was sogar 300 mehr als noch im Vorjahr sind, vor allem in Russland und in den USA. Keiner will seine Arsenale in absehbarer Zeit aufgeben. Nicht weniger schwer fällt ins Gewicht, dass fast alle Atomwaffenstaaten die Modernisierung ihrer Massenvernichtungsmittel vorantreiben und die nukleare Schlagkraft auf diesem Wege erhöhen. Sicherer wird die Welt so nicht. Während die Überprüfungskonferenz zum Atomwaffensperrvertrag mit seiner Verpflichtung zur umfassenden Abrüstung unlängst kläglich gescheitert ist, wird kostenintensiv an der Neuentwicklung von Nuklearwaffen und Trägersystemen gearbeitet. Das ist die schlechte Nachricht des SIPRI-Reports.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal