Journalist Ahmed Mansur wieder frei

Deutsche Behörden kommen in Erklärungsnot zur Festnahme

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Fernsehjournalist Ahmed Mansur kommt nach seiner Festnahme am Sonnabend in Berlin wieder frei. Der 52-Jährige wird von Deutschland auch nicht an Ägypten ausgeliefert. Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft entschied damit, einem Rechtshilfeersuchen Ägyptens nicht nachzukommen. Neben rechtlichen Aspekten hätten für die Entscheidung »nicht ausschließbare politisch-diplomatische Bedenken« eine Rolle gespielt, hieß es in einer Erklärung der Staatsanwaltschaft. Die Bedenken seien durch Vermittlung des Berliner Justizsenators Thomas Heilmann (CDU) mit zuständigen Bundesbehörden, das heißt dem Justizministerium und dem Auswärtigen Amt, abgewogen worden. »Die Bedenken gegen die Bewilligungsfähigkeit der Auslieferung hätten nach dortiger Einschätzung auch nicht durch Zusicherungen Ägyptens ausgeräumt werden können«, hieß es von der Staatsanwaltschaft, Mansur sei freizulassen.

Der Fall bringt die Bundesregierung aber auch nach der Entscheidung der Justiz in Erklärungsnot. Haben deutsche Behörden die Festnahme Mansurs trotz Bedenken vonseiten Interpols geführt? Nach Angaben des Bundesinnenministers erhielten die deutschen Stellen über Interpol ein Fahndungsersuchen, eine so genannte »Red Notice«. Diese stellt einen Hinweis dar, dass ein Verdächtiger in einem Interpol-Mitgliedsstaat gesucht wird. Interpol erklärte allerdings, keine »Red Notice« gegen Mansur ausgestellt zu haben. Mansur selbst hatte erklärt, Interpol habe ihm schriftlich bestätigt, dass es keine Grundlage für eine Festnahme außerhalb Ägyptens gebe. Die Berliner Staatsanwaltschaft gab wiederum an, Mansur sei auf der Grundlage eines nationalen ägyptischen Haftbefehls festgenommen worden. stf mit Agenturen Seite 17

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal