This is England

  • Lesedauer: 1 Min.

Großbritannien, frühe Achtziger: Während sich Margaret Thatcher nach dem Falklandkrieg daran macht, das, was von einem britischen Gemeinwesen noch übrig ist, zu zertrümmern, wächst der zwölfjährige Schaun allein bei seiner Mutter auf. Sein Vater ist auf den Falklands gefallen, seine Mitschüler verspotten ihn wegen seiner billigen Klamotten und machen auch vor dem Tod des Vaters nicht halt. Das ändert sich, als ihn eine Skinheadbande unter seine Fittiche nimmt. Regisseur Shane Meadows zeichnet in dem auch musikalisch tollen Film von 2006 den Rechtsruck der ursprünglich unpolitischen Skinheadbewegung nach: die Phase, in der sich die Oi!-Bewegung langsam vom Ska und Reggae trennte.

Foto: HR/Degeto

HR, 23.15 Uhr

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal