This is England

  • Lesedauer: 1 Min.

Großbritannien, frühe Achtziger: Während sich Margaret Thatcher nach dem Falklandkrieg daran macht, das, was von einem britischen Gemeinwesen noch übrig ist, zu zertrümmern, wächst der zwölfjährige Schaun allein bei seiner Mutter auf. Sein Vater ist auf den Falklands gefallen, seine Mitschüler verspotten ihn wegen seiner billigen Klamotten und machen auch vor dem Tod des Vaters nicht halt. Das ändert sich, als ihn eine Skinheadbande unter seine Fittiche nimmt. Regisseur Shane Meadows zeichnet in dem auch musikalisch tollen Film von 2006 den Rechtsruck der ursprünglich unpolitischen Skinheadbewegung nach: die Phase, in der sich die Oi!-Bewegung langsam vom Ska und Reggae trennte.

Foto: HR/Degeto

HR, 23.15 Uhr

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -