Böller vor Asylunterkunft

Flüchtlinge in Freital von Demonstranten bedroht

  • Johannes Richter
  • Lesedauer: 2 Min.

Im sächsischen Freital ist es vor einem Heim von Asylsuchenden zu einem bedrohlichen Aufmarsch von Flüchtlingsgegnern gekommen. Bis zu 100 von ihnen belagerten am Montag ein ehemaliges Hotel, in das kurzfristig 280 Flüchtlinge eingewiesen werden sollen. Das »Leonardo« solle als Interimsquartier für die Erstaufnahme genutzt werden, wie die zuständige Landesdirektion Sachsen mitteilte. Unter den Protestierern vor dem Gebäude befanden sich nach Angaben des Kulturbüros Sachsens zahlreiche Neonazis und Hooligans. Bisher waren hier rund 100 Flüchtlinge des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge untergebracht. Mit den zusätzlichen Flüchtlingen soll ein Erstaufnahmelager in Chemnitz entlastet werden. Hier hatten die Behörden wegen Platzmangels Zelte errichten lassen.

Schon als am Samstag die Pläne für Freital bekannt geworden waren, kam es nach Angaben des Kulturbüros zu massiven Gewaltaufrufen in den sozialen Netzwerken. Die Stimmung eskalierte am Montagabend, als die ersten Asylsuchenden aus Chemnitz eintrafen. Nach Augenzeugenberichten wurden Böller und andere Feuerwerkskörper gezündet. Mehrere Augenzeugen berichteten gegenüber »nd« von Steinwürfen. Die Polizei beschrieb die Lage als angespannt. Sie war mit gut einem Dutzend Beamten vor Ort. Festnahmen oder Personalienfeststellungen gab es nicht.

Unter den Protestierern soll sich auch Pegida-Chef Lutz Bachmann befunden haben. Bereits seit März kommt es in Freital zu wöchentlichen Aufmärschen gegen die Asylunterkunft. Ein Forum zum Thema, zu dem Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) eingeladen war, wurde aus Sicherheitsgründen verschoben.

Andrea Hübler von der Opferberatung Dresden schildert die Lage in dem Ort: »Die Stimmung in Freital ist besorgniserregend. Allein im April und Mai gab es zehn Angriffe, darunter Körperverletzungen, Stein- und Böllerwürfe auf das Heim. Immer wieder versammelten sich Rassisten vor dem Heim.« Zum Glück habe es am Montag auch Menschen gegeben, die sich mit den Geflüchteten solidarisierten. Bis zu 40 Personen hatten sich schützend vor das Heim gestellt. Kommentar Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal