Fantasie der Notzeit

Spielzeugmuseum

  • Thomas Tjiang
  • Lesedauer: 2 Min.

Zwischen Trümmern und Hungerwinter hatten Kinder vor rund 70 Jahren bisweilen auch einen arglosen Umgang mit der Realität des Krieges. Die Ausstellung »Notspielzeug. Die Fantasie der Nachkriegszeit« im Nürnberger Spielzeugmuseum widmet sich einem weitgehend unerforschten Aspekt des Alltags im Nachkriegs-Deutschland. Damals wurden Gasmasken zu einem Roulette für Kinder umfunktioniert, auf deutschen Flüssen paddelten Jungen und Mädchen in abgeworfenen Tanks von Militärflugzeugen. »Kinder bewerten nicht, sie spielen bezaubernd anarchisch«, sagt die Leiterin des Spielzeugmuseums, Karin Falkenberg.

Die Geschichte des Notspielzeugs in Deutschland beginnt noch während des Krieges. Im März 1943 wird die industrielle Herstellung von Spielzeug aller Art verboten. Die meisten Spielzeugfabriken wurden Rüstungsbetriebe. Dafür wurde angeordnet, dass beispielsweise Hitlerjungen Holzspielzeug für das Winterhilfswerk schnitzen mussten.

Notspielzeug ist individuell hergestelltes Spielzeug, für das oft verfügbares Material wie Militärartikel und Kriegsschrott oder andere Alltagsgegenstände genutzt wurden. Das konnten leere Konservendosen, Streichholzschachteln, Stoffreste oder ausgediente Rollmopsspieße sein. Die Ausstellung zeigt rund 50 Exponate, die durch alte Fotos und Erinnerungen ergänzt werden. Darunter beispielsweise die Teddy-Dame »Brummhilde« aus dem Stoff einer geklauten Uniformhose eines US-amerikanischen GIs.

Die Exponate zeigen den Alltag des Spielens mit Gegenständen, die zwischen 1943 und dem Ende der 1950er Jahre entstanden, so Falkenberg. Zwar waren nach der Währungsreform 1948 die Geschäfte wieder voll, die Nürnberger Spielwarenmesse präsentierte ab 1950 wieder neues Spielzeug. Doch wurde häufig noch am Spielzeug gespart und lieber selber gebastelt.

Museumsleiterin Falkenberg hat mit der ersten »Bürgerausstellung« im Spielzeugmuseum Neuland betreten. Bis auf wenige Ausstellungsstücke stellte die Generation der Kriegskinder aus Nürnberg und ganz Bayern die Exponate zur Verfügung. »Manche hatten ihr Notspielzeug seit gut 70 Jahren wie Schätze gehütet«, erzählt Falkenberg. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal