Werbung

Kampf mit einem Hai

Bei der WM in Südafrika muss sich Surfer Mick Fanning eines Hais erwehren

  • Benjamin Sheppard, Sydney
  • Lesedauer: 3 Min.
Vor laufender Kamera hat der aus᠆tralische Surf-Profi Mick Fanning einen Haiangriff vor der südafrikanischen Küste abgewehrt, ehe ihn Helfer aus dem Wasser holten. Nun wird er gefeiert.

Nach seinem beherzten Kampf mit einem Hai während eines Surfwettbewerbs vor der südafrikanischen Küste ist der australische Profi Mick Fanning als Held gefeiert worden. Fannings Kaltblütigkeit sei »heroisch« gewesen, erklärte am Montag die Welt-Surfliga (WSL). Nicht nur den Zuschauern an der südafrikanischen Küste, sondern auch den Fernsehzuschauern aus aller Welt - darunter Fannings Mutter - stockte der Atem bei dem live übertragenen Angriff.

»Er kam und verfing sich in meiner Fußleine«, berichtete Fanning nach dem Angriff im Fernsehen. »Ich schrie und trat um mich. Ich habe nur die Rückenflosse gesehen. Ich rechnete damit, dass er mich beißen würde und schlug auf seinen Rücken ein.« Der 34-jährige dreifache Weltmeister mit dem Spitznamen »White Lightning« (Weißer Blitz) blieb unverletzt. Er habe lediglich seine Leine verloren, sagte er. Auch Fannings australischer Final-Rivale Julian Wilson wurde gerettet.

Tausende Zuschauer vor Ort und vor den Fernsehern verfolgten den Kampf im Rahmen der Surf-Weltmeisterschaft an der Jeffrey’s Bay nahe Port Elizabeth. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Fanning zunächst auf seinem Surfbrett sitzt und geduldig auf eine Welle wartet, als hinter ihm plötzlich die Rückenflosse eines Hais auftaucht.

Das Tier stößt den Surfer vom Brett. Wegen des herumspritzenden Wassers ist nur undeutlich zu erkennen, dass Fanning kämpfte, um sich den Hai vom Hals zu halten. Kurz darauf wurde der Wellenreiter von Rettungshelfern auf einen Jetski gezogen.

»Ich dachte, der Junge wird vor unseren Augen sterben«, sagte die Zuschauerin Kaylee Smit dem Nachrichtenportal »News24«. »Ich stehe immer noch unter Schock«. Auch Calvin Bradley vom Surfmagazin »ZigZag« berichtete vom Wettkampfort: »Er verschwand hinter den Wellen, und wir rechneten mit dem Schlimmsten.«

Noch schlimmer erging es Fannings Mutter Elizabeth Osborne, die sich den Wettkampf in Australien live im Fernsehen ansah. Vor 17 Jahren war ihr Sohn Sean bei einem Autounfall gestorben, nun dachte sie, sie verliere auch noch Mick. Als Sean starb, sei sie nicht dabei gewesen, doch nun habe sie geglaubt, Micks Tod direkt mitansehen zu müssen, sagte Osborne dem australischen Sender ABC, vor Entsetzen immer noch mit den Tränen kämpfend.

Sie lief zu ihrem Fernseher, »als ob ich ihn aus dem Wasser ziehen und ihn retten könnte«. Doch dann habe sie gesehen, wie Mick sich mutig aus der Gefahr befreit habe. Auch Fannings Rivale Wilson wurde gefeiert, weil er trotz der Gefahr entschlossen zu Fanning paddelte, um ihm zu helfen. »Ich weiß nicht, ob er verrückt ist oder ein Held«, kommentierte seine Mutter Nola später die Aktion.

In Zeitlupenaufnahmen ist zu erkennen, dass der Hai sich Fanning unbemerkt und sehr schnell von hinten näherte und zuerst offenbar nach seinen Beinen schnappte. Dann stieß der Hai Fanning vom Brett. Der Surfer schwamm so schnell er konnte weg und winkte, um Hilfe zu bekommen. Australiens Premierminister Tony Abbott, ein passionierter Freizeitsurfer, sprach von einem beängstigenden Vorfall.

Nach Angaben der Veranstalter des Surfwettbewerbs wurde in der Nähe von Fanning und Wilson sogar noch ein zweiter Hai gesehen. Nach Rücksprache mit den beiden Surfern wurde das Finale der J-Bay Open abgebrochen. Der Sprecher des Nationalen Seenotrettungsinstituts, Craig Lambinon, sagte dem Fernsehsender ENCA, dies sei wahrscheinlich der erste Haiangriff, der bei einem Surfwettkampf gefilmt wurde. Zugleich warnte er alle Wassersportler: »Wir wissen, dass es da Haie im Meer gibt, und wir dringen wirklich in ihre Umwelt ein.« AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal